Beiträge der Kategorie Workshops
Was ist Aftertouch und was macht man damit?

Aftertouch – Was ist das?

Aftertouch ist ein MIDI-Kontrollsignal. Es produziert ein Ergebnis in Abhängigkeit davon, wie fest man eine Taste nach(deshalb after) dem eigentlichen Anschlag drückt.

Intellijel mit 2 x 3U und 1 x 1U

Eurorack und 19“

Das Eurorack und die Modular-Synthesizer haben in den letzten Jahren einen ziemlichen Boom zu verzeichnen.
Die Grundlage für diesen Boom schuf 1996 Dieter Doepfer mit der Entwicklung des Euroracks (mehr dazu hier). Nun war es möglich, Module verschiedenster Hersteller in einem Modularsystem zu vereinen.

Additive Synthese

Nachdem in der ersten Folge die Grundlagen der Klangsynthese erarbeitet wurden, geht es heute ans Eingemachte: Wir starten mit der Additiven Synthese.

Synthesizer und Klangsynthese für Einsteiger

In dieser neuen Workshop-Reihe liefert der Freeware-Synthesizer-Entwickler Björn Arlt Erklärungen über den Aufbau verschiedener Klangsynthesen bei Synthesizern. Eine Serie (längst nicht nur) für Einsteiger.