Ujam Carbon
Ujam Carbon

Ujam hat die Range der Virtual Guitarist-Versionen um eine Metal-Ausgabe erweitert. Da gibt’t was auf die Ohren!

Ujam Carbon widmet sich also den etwas härteren Gitarrenklängen, ist aber aufgrund der klanglichen Flexibilität für viele musikalische Genres einsetzbar, die eben ein wenig Gitarren-Chili für ihren Sound benötigen.

Eine erste Adresse sind ohne Zweifel die Vertreter der Film-, Video- und Game-Vertonung, aber Metal-Würze kann auch in der EDM als auch in der Pop-Musik einen Song bereichern.

Einen ersten Eindruck gewinnt man beim folgenden Video:

Carbon umfasst organische, verzerrte und bearbeitete Gitarren-Rhythmen. Erstmals bietet eine Virtual-Instrument-Ausgabe auch einen Instrumenten-Modus, der eine Vielzahl von Artikulation auf einer 8-saitigen Gitarre emuliert.

Bis zu vier „Gitarristen“ lassen sich Layern, was zu einem wirklich bombastischen Gitarren-Inferno führen kann. Dafür sorgen aber auch 5 futuristische Amp-Simulationen.

Es sind jedoch nicht nur die reinen Metal-Klänge, die Carbon ausmachen. Das Plug-in bietet auch viele bearbeitete Klangfarben. Eine umfangreiche Effekt-Uunit mit 75 Effekt-Algorithmen lassen keine klanglichen Wünsche offen.

Hier ein Walktrough durch Ujam Carbon

Im Player-Mode stehen eine Vielzahl von Riffs und Phrasen zur Verfügung, die über das Keyboard gespiel werden. Im Instrument-Mode entwickelt man seine eigenen Phrasen und Meldodien. Dabei spielt man die 8saitige E-Giatrre auf dem Keyboard.

Am Ende steht der Finisher, der den Sound in vielfältiger Hinsicht bearbeiten kann. Dabei entstehen nicht nur authentische Gitarren-Riffs, sondern auch Synthesizer-ähnliche Klangwelten.

Ujam und Carbon sind übrigens ein Projekt von Peter Gorges, den wir vor nicht allzu lange Zeit bei megasynth im Video-Interview zu Gast hatten. Mir war gar nicht klar, dass Peter der Head-Banging-Fraktion angehört -). Ich hätte ihn musikalisch eher bei Florian Silbereisen verortet -)

Ujam Virtual Guitarist Carbon (VST, AU 2 und AAX) kostet 129 Euro. Für User, die bereits Produkte aus der Virtual-Guitarist-Reihe nutzen gibt es Crossgrade-Konditionen.

Und wer sich für das Produkt interessiert, der kann sich ein kostenloses, zeitlich begrenztes Demo runterladen. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

Zum guten Schluss ein Video, dass nicht umsonst Jams+ein heisst: