Peter Gorges, Gründer der Firma ujam, spricht im Interview über die Entstehung von Plug-ins, die Zusammenarbeit mit Hans Zimmer, die Programmierung von Synthesizern, die Vergangenheit und die Zukunft der Instrumentenwelt. Alles zu sehen und zu hören in unserem Peter Gorges Interview Video.

Peter Gorges im Interview
Peter Gorges im Interview

Aber es ist eigentlich kein Interview, sondern eher ein Gespräch unter Freunden und langjährigen Weggefährten, denn Gerald Dellmann, Gründer des Magazins Keyboards, traf Peter vor vielen Jahren bei einem Wersi-Besuch, wo Peter, damals Vorführer beim führenden Hunsrücker Orgelhersteller, ihm vergeblich zu erklären versuchte, dass das, was er da zeigte und zu Gehör brachte, ein Synthesizer sei.

Und so dürfte Peter Gorges auch den etwas älteren unter euch sicher ein Begriff sein. Weniger vielleicht von Wersi, denn Gerald engagierte ihn vom Fleck weg ins Keyboards-Redaktionsteam.

Da er frei Schnauze schrieb und nie ein Blatt vor den Mund nahm, avancierte er schnell bei den Lesern zu einem der beliebtesten Autoren überhaupt. Eine Liebe, die so manche Hersteller und Vertriebe nicht teilen konnten. Viele seiner Synthesizer-Testberichte haben bis heute Kultstatus.

Auch nach Beendigung seiner Autorentätigkeit (es ist ein böswilliges Gerücht, dass danach die Branche aufblühte) blieb er der MI-Branche (MI steht übrigens für Musical Instrument, Peter erwähnt das im Video eher beiläufig) treu. Er gründete das Unternehmen Wizoo (mehr zur Firmengeschichte von Wizoo gibt’s hier) und kooperierte u. a. mit Steinberg und Hollywood-Komponist Hans Zimmer.

Peter Gorges Interview – von Wersi über Keyboards bis ujam

Dieser wiederum ist heute auch an seiner neuen Firma ujam beteiligt, die in verschiedenen Bereichen der MI-Branche tätig ist. Erstes Produkt für Endkunden war die Wiederauferstehung des Virtual Guitarrist, einem Plug-in, das bereits in der ersten Version von der Firma Steinberg ein Hit war. Da sowohl die Daten wie die Rechte aber bei Peter Gorges lagen, die alte Software aber nicht mehr auf modernen DAWs lief, bot sich eine Neuveröffentlichung an.

Inzwischen sind weitere Versionen des Gitarristen und auch mehrere virtuelle Drummer dazugekommen – und der Virtual Bassist, der Bass-Spieler aus dem Rechner, steht gerade in den Startlöchern.

In unserem Video Interview schaut Peter Gorges auf die Vergangenheit der Synthesizer. Wie war das damals, als Synthesizer alles andere als auch nur ansatzweise perfekt waren? Und wie sieht die Gegenwart mit der aktuellen Entwicklung aus? Wie lange dauert die Entwicklung eines Plug-ins bei ujam? Wie viele Leute arbeiten an so einem Projekt? Und was ist seine Rolle bei der ganzen Angelegenheit? Auch eine Prognose für die Zukunft konnten wir Peter Gorges entlocken. Wohin geht die Reise bei den Klangerzeugern?

Das alles und noch viel mehr erfährst du in unserem Video-Interview mit Peter Gorges.

Peter Gorges hat übrigens auch schon bei dieser Webseite ausgeholfen. Ihm verdanken wir die deutsche Übersetzung unserer Artikelserie zu den wegweisensten Synthesizern aller Zeiten von Mark Vail. Es ist übrigens nicht überliefert, womit Gerald Peter unter Druck gesetzt hat, diese Arbeit zu erledigen. Aber, wie ihr hier sehen könnt: Die beiden reden noch miteinander …