Superbooth 2019
Superbooth 2019

Wer könnte besser den Erfolg der Superbooth 2019 beschreiben als Jean-Michel Jarre: „Es ist absolut großartig. Die Superbooth 2019 ist nicht einfach eine weitere Messe – es ist ein Erlebnis! Ein menschliches Erlebnis, ein musikalisches Erlebnis, es ist beindruckend.“

Dann forderte er bereits zum Besuch der Superbooth 2020 auf, die vom 23.-25. April 2020 wieder im Berliner FEZ stattfinden wird: „Jeder, der etwas mit Synthesizern zu tun habe, solle zur Superbooth 2020 kommen.“

Mehr als 7500 Besucher waten es schließlich bereits in diesem Jahr, um die Produkte der mehr als 250 Aussteller, die über 100 Konzerte und die zahlreichen Vorführungen zu sehen – ein neuer Besucherrekord.

Hier ein kleiner Eindruck der Superbooth 2019 im Video:

Auch das Konzept, von 9-13 Uhr an den ersten beiden Tagen nur Fachbesucher zuzulassen, ging auf. Vormittags konnte man in ruhiger Atmosphäre Fachgespräche führen, nach 13 Uhr stürmten dann die Musik-Interessierten die Ausstellung.

Und die Superbooth ist keine Berliner Veranstaltung, keine deutsche Messe, sie ist eine Veranstaltung von internationalem Rang. Besucher und Aussteller aus aller Welt waren zugegen, Englisch dominierte schon fast die Gespräche auf Gängen und an den Ständen.

Was mir besonders gefiel, auch kleine und kleineste Aussteller wurden nicht von Riesen-Auftritten der großen Player, wie Yamaha, Moog, Roland, Korg, die natürlich auch alle in Berlin ausstellten, „erschlagen“. Jeder hatte seinen Platz.

Und so konnte man sich auch auf die Suche nach kleinen interessanten Lösungen und auch skurrilen Dingen machen – un auch finden. Und ganz wichtig: Die Stimmung war überragend.

Da kann man Initiator und Veranstalter Andres Schneider vom Schneidersladen nur gratulieren. In so kurzer Zeit eine Veranstaltung zu einer internationalen Leitmesse zu machen, das ist aller Ehren wert.

Und hier der offizielle Trailer Video zur Superbooth