"<yoastmark

Spitfire Audio Stratus ist bereits die vierte Kooperation des britischen Software-Hauses mit dem isländischen Pianisten Ólafur Arnald.

Spitfire Audio Stratus von Ólafur Arnold ist ein ungewöhnliches Plug-in, das auf einfache Weise komplizierte polyphone Synthesizer- und Piano-Pattern, Atmosphären und Clouds erzeugen kann. Dafür stehen eine Matrix und ein MIDI-Trigger-Netzwerk zur Verfügung.

Auf alle Fälle reagiert das System, auf das, was man spielt, und ergänzt ein Pattern oder auch nur einen Akkord automatisch um neue Bestandteile. Das erinnert mich, gerade in Verbindung mit einem Piano, ein wenig an Native Instruments Noire. Alleine das Spiel einer Taste kann eine ganze Reihe von harmonischen und rhythmischen Mustern erzeugen. Damit wird aus Stratus auch ein kongenialer Kompositions- und Arrangement-Helfer.

"<yoastmark

Als Synthesizer kamen u.a. ein Korg PS-3100 (!) und ein Juno-60 zum Einsatz. Spitfire Audiio Stratos ist seit dem 16.3.20 auf dem Markt und kann zu Einführungspreis von 249 Euro erworben werden (später 299 Euro).

Die Library umfasst 15,2 GB WAV und läuft auf dem kostenlosen KONTAKT Player und ist NKS kompatibel.

Nachfolgend mehrere Videos, die Spitfire Audio Stratus in Aktion zeigen:

Und hier der obligatorische Walktrough:

Die Story hinter Stratus: