Rob Papen Quad
Rob Papen Quad

Rob Papen Quad war das erste Synthesizer Plug-in, welches das Rob-Papen-Team für Reason programmiert hat. Nun ist Quad auch als AAX,- AU- und VST-Version für Mac und PC erhältlich.

Rob Papen Quad hat es gewaltig in sich. Das System ist 16-stimmig polyphon mit zwei Oszillator-Sektionen, die neben den klassischen Schwingungsformen noch win paar spezielle Varianten auf Lage haben: u.a. „HalfSine“, „SineSaw“, Additive Waves und Spectral Wave.
Wem das noch nicht fett genug ist, der schaltet die Sub-Oszillatoren hinzu, die für beide Oszillator-Sektionen bereit stehen. Die lassen sich gegen die Hauptoszillatoren verstimmen und im Stereo-Bild spreizen.
Seine Klangcharakteristik gewinnt der Quad durch Phase Distortion, dem Wave Shaper und auch die Frequez-Modulation, die im Zenrum des Quad stehen. Zum Leben erweckt wird der Klang über zwei XY-Pads, die Klänge dynamsich überblenden können.
Die aus diesem komplexen System generierten Klänge werden dann über eine Vielzahl von Filtervarianten bearbeitet werden. Wer sich die Specs ansieht, der wird wird kaum eine Variante vermissen.
Abgerundet wird der Rob Papen Quad durch eine flexible Modulationsmatrix, einer Effektsektion und einen ausgefuchsten Arpeggiator.
Und die Mannschaft um Rob war besonders fleißig, denn nicht weniger als 750 Presets wurden dem Synth mit auf den Weg gegeben.
Und was darf das kosten? Sind 79 Euro o.k.= Ich glaube, mehr als das! Rob Papen Quad ist übrigens Bestandteil des Bundles Explorer 6.

Wer mehr wissen will, der schaue schon mal as nachstehende Video an: