QasarBeach Fairlight CMI Iix Emulation
QasarBeach Fairlight CMI Iix Emulation

Jemand Interesse an einer Emulation des legendären Fairlight CMI IIx? Für Windows, Mac oder gar Linux? Und das alles kostenlos oder gegen eine Spende? Dann los!

Dann hat QasarBeach genau das richtige Plug-in im Angebot. Es ist grundsätzlich kostenlos zu haben, obwohl man dem Programmierer Adam Strange einen Betrag „spenden“ kann – was man auch tun sollte. Damit stellt man h´ja auch sicher, dass so eine „Freeware“ auch weiterentwickelt wird. Adam Strange schlägt da übrigens einen Betrag von 32 Dollar vor. Das ist nun nicht wirklich „unverschämt“.

QasarBeach gibt an, dass s sich tatsächlich um eine komplette Reproduktion des Fairlight CMI IIx handelt: Mit 16 Stimmen, allen Echtzeitkontrollen, additiver Synthese und der Page-R Sequenzer.

Files vom „wirklichen“ Fairlight sollen sich importieren lassen. Natürlich läfu auch die Emulation von der Bedienung her so, wie es beim alten fairlight der Fall war. Nichts ist da modernisiert worden. Aber ich finde, das ist in dem Fall auch gut so. Das hat Charme-

Hier geht es zur Webseite, die noch viele interessante Infos bereit hält: