Oberheim OB-Xa und OB-x als kostenloser Download von IK Multimedia
Oberheim OB-Xa und OB-x als kostenloser Download von IK Multimedia

 

IK Multimedia bringt mit dem OX-a eine eigene Software-Emulation des Oberheim Klassikers OB-Xa auf den Markt. Und das, wenn man will, zum Nulltarif.

Der Oberheim OB-X und der OB-Xa erleben gerade eine wahre Renaissance. Die Ankündigung von Behringer, einen Hardware-Clone zu produzieren, steht schon länger im Raum und es gibt auch schon ein paar Teaser-Videos, die andeuten, dass der Release-Tag nicht mehr in allzu großer Ferne ist.

Vor kurzem erweiterte Arturia dann die V Collection um ein entsprechendes Modell, das aber schlappe 179 Euro kosten soll. Da werden einige zögern.

Nicht zögern sollte man beim Angebot von IK Multimedia. Denn hier gibt es den Syntronik OX-a kostenlos, wenn man im Gegenzug den IK Multimedia Newsletter abonniert. Die IK Multimedia-Version emuliert gar beiden Oberheim Varianten. Das Angebot gilt bis zum 13.6.2020.

Hier gibt es die Anleitung, wie man das Plug-in lädt.