Native Instruments Mysteria
Native Instruments Mysteria

Mysteria heisst ein neues Vocal Instrument, das in Kooperation zwischen Native Instruments und Galaxy Instruments (bekannt u.a. von NOIRE) entstanden ist.

Mysteria will die Emotionalität der menschlichen Stimme für Klangwelten, Installation, Soundscapes, Film- und Genremusik nutzbar machen.
Der Klangvorrat besteht aus einer höchst umfangreichen Sammlung von Choraufnahmen, die Köln und Bratislava erfolgten.

Drei verschiedene Chöre und Chorformationen kamen zu Einsatz: Ein Sinfonie-Chor (auch getrennt nach male und female), ein Kammerchor (12 Vokalisten) und ein Vokal-Quartett aus dem Bereich der Neuen Musik. Es sind aber nicht nur die reinen Chorstimmen. Auch Bodygeräusche, Whispern und andere Klangfarben werden genutzt, um Stimmungen zu erzeugen

Mehr als 800 Instrumente umfasst die 29 GB große Library. Die Klänge sind aggressiv, erschreckend und dann auch wieder verträumt und fließend. Alles lässt sich für bildsynchrnes Arranhieren und Komponieren in Echtzeit spielen,

Die Engine mit dem dynamisch nutzbaren XY-Pad ist an THRILL angelehnt, dass 2017 auf den AMrkt kam. Auch der Cluster Designer von Thrill wurde importiert. Damit lassen sich in Echtzeit subtile bis auch drastische Klangverläufe und -veränderungen erzeugen. Alles dient dazu, Emotionen zu erzeugen.Für die Nutzung ist der kostenlose KONTAKT Player eerfordelich (ab Version 6.2).

Der Preis liegt bei 299 Euro. Mysteria ist ab sofort erhältlich.

Hier der Trailer:

Und hier der Mysteria Walktrough: