Moog Model 10
Moog Model 10

Ein Moog Modularsystem im Studio zu betreiben, gehört wohl zum Traum vieler Syntheasten. Die meisten können sich aber nur das Model 55 als iOS-App erlauben, wenn man überhaupt ein altes System kaufen kann.

Mit dem neuen Moog Model 10 könnte dies Wirklichkeit werden, denn Moog legt dieses Modularsystem für eine begrenzte Zeit in einer begrenzten Auflage wieder auf.

Das Modularsystem Model 10 ist das kleinste Modularsystem aus dem Hause Moog. Alle Module sind nach Muster der fast 50 Jahre alten Vorbilder per Hand gefertigt. 1971 kam dieses System als transportable Variante auf den Markt.

Unter den Modulen befindet sich auch die Fixed Filter Bank, die maßgeblich den Sound des Instrument prägt.

Alle Module sind in einem Alu-Gehäuse, die in einem hölzernen Case mit einer Art Kunstlederüberzug untergebracht sind.

Aber halt, bevor ihr jetzt auf die einschlägigen Händlerseiten schaut. Das Ding hat seinen Preis. Moog ruft in den USA knapp 10.000 Dollar auf. Mit Steuer wird es hier dann noch mehr. Billig ist anders.

Die Module des Moog Model 10 in der Übersicht:

1 x 901A Oscillator Driver
2 x 901B Oscillator
1 x 902 VCA
1 x 903 A Random Signal Generator
1 x 904A VC LPF
1 x 907 Fixed Filter Bank
2 x 911 Envelope Generators
1 x CP11 Console Panel
1 x 130 Watt 120 VAC Power Supply (220 V auf Anfrage)

Hier ein Moog Video über die Herstellung der Synth-Legenden: