Bild: Arturia

Die Arturia V Collection 6.2 erhält ein ziemlich mächtiges Update, was sich in erster Linie auf das Synclavier V2 als Bestandteil der Arturia V Collection bezieht.

Das Synclavier wurde 2016 in die V Collection eingereiht. Jetzt wurden die in den 70er bis 90er Jahren beim Synclavier optional erhältlichen add-on Tools in die Arturia V Collection 6.2 integriert

Der Knaller ist dabei das Resynthese-Modul des Synclavier V2, was Samples resynthetisiert. Natürlich kann man auch eigene Samples in diese Engine laden. Diese Erweiterung entstand in enger Kooperation mit dem Erfinder des Synclaviers, Cameron Jones und geht weit über das hinaus, was in den 70er bis 9er Jahren möglich war.

Als Zugabe gibt es noch Samples aus der Original Library von New England Digital (Hersteller des Synclvier) dazu. Diese wurden damals für 15.000 Dollar pro Stück (1 GB 12″ WORM Drive) gehandelt.

Arturia V Collection 6.2 – Resynthese mit dem Synclavier V2

Beim Re-Synthese-Tool des Synclavier V2 werden wichtige Sample-Daten (mit bis zu 100 Analyse-Punkten) extrahiert und in ein Synthesizer Patch umgewandelt, so dass der Sound danach mit allen Synthesizer-Parametern bearbeitet werden kann. Samples mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden lassen sich laden und dann mit fast nur einem Knopfdruck mit einem Mix aus Wavetable-Synthese und FM resynthetisieren.

Hier ein Tutorial-Video dazu:

Darüberhinuas wurde bei diesem Update das Synclavier V in vielen Bereichen überarbeitet, dass man das Update schon fast als komplett neues Instrument betrachten kann.

Das Update der Arturia V collection 6.2 umfasst natürlich für alle Instrumente einige Bug Fixes und die Integration der neuen Generation der Arturia KeyLab MkII Controller.

Video: The Power of Resynthesis

Das Update der Arturia C Collection 6.2. ist für User deer Arturia V Collection 5 und 6 kostenlos. Kompliment. Das ist wirkliche Kundenpflege. Die Synclavier Software kann auch einzeln für 149 Euro erstanden werden.

Früher war es nur wenigen Musikern vorbehalten, mit dem Synclavier arbeiten zu können. Nun ist es aber jedermann möglich, sich mit diesem einzigartigen Instrument zu beschäftigen.
Hört man die Presets durch, dann fällt jedem bestimmt der zugehörige Hit dazu ein.
Auch wenn man nur die Presets nutzt, ist diese Arturia V Collection 6.2. jeden Cent wert, wenn man sich die Software erstmals kaufen sollte.

wie gesagt als Update von Version 5 und 6 ist das Update kostenfrei.