Yamaha bringt mit Vocaloid 5 ein weiteres Update des Vocal-Synthesizers auf den Markt. Der Yamaha Vocaloid ist dafür entworfen, Sprache oder Gesang mit Text künstlich zu erzeugen.

In Japan ist Hatsune Miku, eine wirklich künstliche Werbefigur, bekannt geworde, der dort sogar in die Musikcharts mit seinem Gesang kam.

Vocaloid 5 läuft stand-alone oder integriert in eienrDAW. Dabei umfasstVocaloid 5 mehr als 2000 Preset-Samples, davon mehr als 1000 Vocal-Phrases und mehr als 1000 Audio Samples, 100 Preset Gesangs-Stile und 11 Audio Effekte.

Den Vocaloid 5 gibt es als Standard-Version mit 4 Voice-Bänken oder in der Premium-Version mit 8 Voice-Bänken.
Der Download der Premium-Version von der Yamaha Vocaloid-Seite kostet 396,71 Euro, die Normalversion liegt bei 247,95 Euro.
Eine Soundbank mit fertig konfigurierten Stimmen, wie z.B. dem englisch-singenden Songman II kostet knapp 100 Euro.
Vocaloid 5 ist eine spannende Software, schaut euch mal die beiden Videos an. Das ist wirklich faszinierend.