Squarp Pyramid

Squarp aus Frankreich will mit dem polyrythmischen Pyramid den Workflow beim Hardware-Sequencing revolutionieren. Squarp Pyramid soll noch im Juni erscheinen.

Der französische Entwickler und Hersteller von “Avant-Garde”-Hardware Squarp Instruments hat bekannt gegeben, dass er bereits Vorbestellungen des Pyramid Polyrhythmic Sequencers annimmt. Die Auslieferung soll noch im Juni 2015 beginnen.

Der Standalone-Sequenzer Squarp Pyramid läuft mit dem proprietären Betriebssystem PyraOs und stellt seine Steuersignale über MIDI, USB, CV/Gate und DIN Sync (Sync48 und Sync24 wählbar) bereit.

Squarp Pyramid

Das Bemerkenswerteste beim Squar Pyramid aber ist, dass er polyrhythmisch ist. Dies bedeutet, dass er verschiedene und “ungewöhnliche” (zumindest für die 4/4-Fraktion unter uns, die Red.) Sequenzen synchron in seinen 64 Tracks abspielen kann.

So kann man beispielsweise zu einer typischen “4-on-the-Floor”-Dance-Sequenz weitere Tracks in 5/4, 6/8, 15/8 oder was auch immer synchron dazuspielen lassen.

Ziel der Entwickler des Squarp Pyramid war laut Aussage von Firmenmitgründer und R&D-Engineer Tom Hurlin einen Hardware-Sequenzer zu entwickeln, der synchron mit der den neuen Styles elektronischer Musik sein sollte, die heutzutage produziert wird. “Es gibt eine große Lücke im Markt dafür, was irgendwie merkwürdig ist, denn die meiste populäre Musik von den frühen 80ern bis zu den späten 90ern wurde mit Sequenzer-Hardware produziert. Hip-Hop zum Beispiel entstand auf den MPCs, die eigentlich alle Möglichen Musikrichtungen revolutioniert haben – von Madonna über Bryan Ferry bis zu Whitney Houston. Wie kam es, dass diese Maschinen plötzlich von Computern ersetzt wurden?”

Das Gehäuse des Squarp Pyramid wird aus Aluminium gefertigt, misst 268 x 206 x 44 mm und soll Road-tauglich sein. Jeder der 64 Tracks kann bis zu 64 Takte enthalten und arbeitet als Loop, der polyphone oder monophone Noten, Automations- und Effekt-Daten beinhaltet. Gesteuert wird der Squarp Pyramid über 6 klickbare Encoder, ein Multi-Finger-Touchpad und einen Beschleunigungsmesser. Ein weißes LCD gibt eine Übersicht über alle Funktionen.

Den Entwicklern des Squarp Pyramid war noch wichtig zu erwähnen, dass die auf dem Euklidischen Algorithmus basierende Sequenzer-Engine, die für jeden Track zur Verfügung steht, automatisch atypische und stark rhythmisierte Patterns generieren kann. Die totale Anzahl der Steps, die Anzahl belegter Steps, die Step-Weite können on the fly geändert werden. Auch eine Pattern-Rotation ist möglich.

Squarp Pyramid bestellen

Die ersten 100 Squarp Pyramid Polyrhythmic Sequencer können ab sofort online im Store von Squarp vorbestellt werden. Der Preis liegt bei 699.– Euro inklusive Steuer und Lieferung innerhalb von 28 EU-Staaten. Die erste Lieferung ist für Juni geplant, die weltweite Lieferung soll im 4. Quartal 2015 beginnen.

Weitere Infos: www.squarp.net

Squarp Pyramid Playlist mit Demo-Videos