Roland System 500 Module

Roland hat nun Details zum System-500, das an die legendären Systeme 100M und 700 anknüpfen soll.

Die wichtigste Nachricht zuerst: Das System-500 ist komplett analog aufgebaut. Momentan sind 5 Module vorgesehen: Ein Dual-VCO 512, ein VCF 521, ein Dual-VCA 530, ein Dual Envelope Generator + LFO 540 sowie das Mpodul 572 mit Delay, Phase-Shifter und LFO.

Roland System 500 Modul 512
Roland 512

Das Modul 512 verfügt über zwei spannungsgesteuerte Oszillatoren mit 1V/Oct.-Tracking.

An Bedienelementen vorhanden sind: PULSE WIDTH-Regler, PULSE WIDTH MODULATION-Regler, MODULATION IN 2-Regler, MODULATION IN 3-Regler, SYNC-Schalter, RANGE-Regler, PITCH-Regler.
Anschlüsse: SQUARE WAVE-Buchse, TRIANGLE WAVE-Buchse, SAW WAVE-Buchse, PULSE WIDTH IN-Buchse, SYNC IN, OUT-Buchsen, KEY IN-Buchse, MODULATION IN 2-Buchse, MODULATION IN 3-Buchse jeweils als Mini-Klinke ausgelegt.

Roland System 500 Modul 521
Roland 521

DAS VCF-Modul 521 verfügt über zwei Lowpass-Filter und zwei Highpassfilter, letzterer hat zwei feste Eckfrequenzen.

An Bedienelemente je VCF finden wir: SIGNAL IN 1-Regler, SIGNAL IN 2-Regler, SIGNAL IN 3-Regler, MODULATION IN 2-Regler, MODULATION IN 3-Regler, HPF-Schalter, FREQUENCY-Regler, RESONANCE-Regler.

Die dazugehörigen Anschlüsse je VCF sind (alles Mini-Klinke): SIGNAL IN 1, 2 und 3, OUT, KEY IN, MODULATION IN 2, MODULATION IN 3.

Roland System 500 Modul 530
Roland 530

Drittes Modul im Bunde ist der Dual VCA 530 mit zwei spannungsgesteuerten Verstärkern mit Signal in 1, 2 und 3, Modulation 1, 2 und 3, Initial Regler und Umschalter linear/exponentiell. Dazu kommen die passenden Buchsen plus OUT und SUM.

Das vierte Modul 540 ist ein Dual Envelope Generator mit zusätzlichem LFO, der über 6 Wellenformen verfügt, mit regelbarer Frequenz und regelbarer Delay-Zeit. Die Abteilung Hüllkurve ist im klassischen ADSR-Format ausgelegt.

 

Die Hüllkurven können unterschiedliche Spannungen erzeugen und steuern damit andere Module im Eurorack-Format (z.B. Oszillatoren, Filter und VCAs).

Roland System 500 Modul 540
Roland 540

Jeder dieser Bereiche lässt sich auf verschiedene Weise triggern: über eine externe Quelle, intern, manuell über die Anschlüsse für jede der Hüllkurven oder auch über ein invertiertes Ausgangssignal.

Abgerundet wird das momentan Angebot an Modulen mit dem Modul 572 Phase Shifter + Delay + LFO. Dies ist ein Multieffekt-Modul mit einem 5-stufigen Phase Shifter, einem analogen Audio Delay, einem spannungsgesteuertes Gate Delay und einem LFO.

Die PHASE SHIFTER-Sektion bietet folgende Einstellmöglichkeiten:

Roland System 500 Modul 572
Roland 572

MODULATION, SHIFT FREQUENCY, RESONANCE und MIX. In der DELAY-Sektion finden wir: MODULATION, TIME, RESONANCE und MIX.

Der Bereich GATE DELAY ist regelbar in THHRESHOLD, DELAY TIME und GATE TIME.
Sowohl der Phase Shifter als auch das Delay können wahlweise über den internen LFO des 572 oder via externe CV-Signale moduliert werden. Das Verhältnis von Original- und Effektsignal kann über Regler oder CV (Control Voltage) justiert werden.
Der LFO lässt sich in der Frequenz regeln und hat zwei Ausgänge.

Passend dazu bietet Roland ein Eurorack Case SYR-E84 mit 84HP aus robustem Aluminium mit Seitenteilen aus Holz an. Zwei Cases lassen sich auch miteinander verbinden.

Roland System 500 SYR-E84 Eurorack Case
Roland SYR-E84

www.rolandmusik.de