Der Roland-Synthesizer ist immer und überall, auch im GLM ZZ.

Der GLM ZZ, ein elektrisch betriebener Roadster aus Japan, wird mit Rolands Synthesizer-Sound-Technologie ausgerüstet.

Das Problem ist bekannt. Elektrofahrzeuge haben kaum Betriebsgeräusche. Motorengeheul? Fehlanzeige. Dies hemmt den Fahrspaß einerseits und ist für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich, weil sie ein heranbrausendes Auto gar nicht mehr hören.

Das Roland Sound-Kit
Macht die Sounds im Auto, wenn das Auto keine selber macht: das Roland Sound-Kit

Und so geht der japanische Autorhersteller GLM neue Wege. Für Fahrgeräusche soll nun eine Roland Synthesizer-Engine, wie sie z.B. auch im JD-Xi zum Einsatz kommt, sorgen. Dabei werden das Fahrverhalten des Autos genau analysiert und entsprechende Geräusche erzeugt. Dies können typische Motorengeräusche oder auch sehr spacige Sounds sein, so dass der Fahrer sich in einem Raumschiff wähnt – ganz wie der Fahrer es möchte.

Bei dieser Installation soll auch an Fahrgeräusche gedacht werden, die nach außen dringen und für den Fußgänger gedacht sind. Die Option soll bereits in diesem Herbst auf den Markt kommen. Spannend.