Native Instruments Reaktor 6

Native Instruments REAKTOR 6 ist da! Die neueste Version der legendären modularen DSP-Umgebung bietet viele Neuerungen, u.a. die Modulsammlung “Blocks”.

Native Instruments REAKTOR 6 ist die jüngste Version der erstmals im Jahr 1996 unter dem Namen GENERATOR erschienenen Software, die eine Vielzahl der Produkte von Native Instruments entscheidend mitgeprägt hat.

REAKTOR 6 soll vielfältige Neuerungen für erfahrene Instrumentenbauer bieten und den Einstieg in die Welt der Software-basierten Klangexperimentation für interessierte Benutzer zudem einfacher machen als je zuvor. Als Hauptinnovation wird REAKTOR 6 mit ‘Blocks’ ausgeliefert, einer umfangreichen Sammlung an Modulen, die ähnlich zu einem modularen Hardware-Synthesizer zu individuellen Klangerzeugern zusammengestellt werden können.

Native Instruments REAKTOR 6 ist zu einem neuen, vergünstigten Preis erhältlich und bietet damit ein preiswerteren Einstieg in die Welt des Instrumenten- und Effektbaus. REAKTOR 6 ist ab sofort zum Preis von 199,– Euro im NI Online Shop erhältlich. Spezielle Update- und Educational-Angebote sind ebenfalls verfügbar.

Native Instruments REAKTOR 6 Blocks

Native Instruments REAKTOR 6 Blocks
NI Reaktor 6 Blocks Screenshot

Blocks ist ein neuer Framework in REAKTOR 6, der die Schnelligkeit und Flexibilität des Patch-Designs modularer Synthesizer mit den Vorzügen des rein Software-basierten Instrumentenbaus vereinen soll. REAKTOR 6 bietet 30 vorgefertigte Blocks-Module aus verschiedenen Kategorien für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Bento Box Blocks sind Module, die die Kernkomponenten eines modularen Synthesizer-Setups enthalten.

Boutique Blocks basieren auf speziellen Hardware-Komponenten, die außergewöhnliche Klangformungsmöglichkeiten für modulare Synthesizer bieten.

Digilog Blocks bieten komplexe Rhythmen, verarbeiten Noten und dienen der Strukturgebung in Patches.

NI All-Star Blocks sind einzelne Komponenten im Rack-Stil, die beliebten Native Instruments Synthesizern wie ROUNDS und MONARK entstammen.

Durch benutzererstellte Blocks-Module der REAKTOR-Community wird die Welt von Blocks zudem stetig erweitert werden und eine große Auswahl von Blocks und Blocks-Patches bieten, die online in NIs REAKTOR User Library als kostenlose Downloads zur Verfügung stehen.

Native Instruments REAKTOR 6 Verbesserungen

Native Instruments REAKTOR 6 hält zudem Verbesserungen für erfahrene Instrumentenbauer bereit, die eigene Synthesizer, Effekte und Audio-Devices entwickeln. Drei zentrale Optimierungen in REAKTOR 6 sollen für effizientere Workflows und mehr Sampling-Power auf der Core-Ebene sorgen.

Neue Bundled Wires verhalten sich dabei wie Multicore-Kabel und ermöglichen einen übersichtlichen und eleganten Instrumentenbau. Scoped-Busse bieten eine „drahtlose“ Verbindung von Komponenten über mehrere Strukturebenen hinweg. Durch den Table Framework sollen Daten innerhalb von REAKTOR flexibel und effizient von unterschiedlichen Komponenten gemeinsam genutzt werden können – auch strukturebenenübergreifend von Primary- auf Core-Ebenen.

Hier ein neues Video, das die klanglichen Möglichkeiten von REAKTOR Blocks demonstriert

Weitere Infos zu Native Instruments REAKTOR 6 gibt’s unter: www.native-instruments.com/reaktor