Moog Mother 32 Update 2.0
Moog Mother 32 Update 2.0

Der beliebte und erfolgreiche Moog Mother-32 hat ein umfangreiches Update auf die Version 2.0 erhalten, die vor allem dem Seqeunzer einige neue Möglichkeiten verschafft.

Beim Moog Mother-32 Update 2.0 wurde die Sync- und Timing Routine des Mother-32 komplett neu gestaltet. Die Laufrichtung einer Sequenz ist jetzt variabler. Neben einem normalen Durchlauf kann man die Tonfolge rückwärts, vorwärts/rückwärts und auch zufallsbedingt ablaufen lassen. Auch hat man jetzt mehrere Clock Divider/Multiplcations zur Verfügung, die auch triolische und punktierte Notenwerte erlauben. Darüber hinaus wurde die Swing Option verbessert.

Aber auch im Umgang mit der Clock wurden Neuerungen implementiert. Liegt eine analoge Clock an, so hat diese Priorität gegenüber der internen oder auch der MIDI-Clock. Steps können jetzt von der Clock per CV ausgelöst werden, was interessante Möglichkeiten eröffnet.

Der Patternbereich bietet jetzt sowohl einen schreibgeschützten als auch einen Auto Save-Modus, damit nichts mehr von der Kreativität des Users verloren gehen kann. Im Live-Betrieb mag es wichtig sein, dass man jetzt die Patterns auch unmittelbar und nicht erst nach einem kompletten Durchlauf wechseln kann.

Das Update ist bei Moog kostenlos abzurufen. Dort gibt es auch eine Videoanleitung, wie man das Update einspielt.