Momo Müller hat wieder zugeschlagen, nun hat er eine Editor/Controller-Software für die Roland D-05 und D-50 Synthesizer auf den Markt gebracht.

Seit dem Release des Roland D-05 aus der Roland Boutique-Serie haben die Synthesizer Roland D-05 und Roland-D-50 ein Comeback gefeiert.

Dies liegt nicht zuletzt an dem sehr eigenständigen Sound dieser Roland-Synthesizer mit LA-Synthese.

So gut er klingt, so „umständlich“ ist die Soundprogrammierung des Roland D-05. Es macht wenig Spaß, den Roland D-05 über die wenigen Bedienelemente zu bearbeiten. Und so wird der Roland D-05 oft als „Preset-System“ eigentlich unter Wert geschlagen.

Da kommt Momo Müller mit seinem Roland D-05/D-50 Software Editor/Controller gerade recht.
Wie auf dem Foto ersichtlich, arbeiten der Roland D-05 und der antike Roland D-50 mit nicht wenigen Parametern. Das lässt sich am Gerät selbst nicht sehr komfortabel editieren.

Mit dem Momo Müller D-50/D-05 Editor lassen sich nun auch die verwendeten Sounds in der DAW abspeichern.

Der Momo Müller D-05/D-50 editor verfügt auch über ein frei belegbares XY-Pad zur schnellen Soundbearbeitung (das Hardware-Teil hat dafür einen Joy-Stick.

Das Beste ist aber der Preis! Der Momo Müller Editor/Controller für Roland D-60 und D-05 lässt sich auf der folgenden Site für 5,90 (!) Euro herunterladen. Das kann sich wirklich jeder leisten!

Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows Rechnern als VST, AU und Standalone in 32 oder 64 Bit.

https://d-05-d50-editor-controller.jimdofree.com

Hier ein Video dazu: