Modal 001

Ausgestattet mit der gleichen Soundarchitektur wie der große Modal 002 kommt der duophone und duotimbrale Modal 001 auf den Markt.

Der Synth verfügt über 2 Oszillatoren pro Stimme plus Suboszillator. Mit digitaler/analoger Hybridtechnik ausgestattet verfügen die NCO s über mehr als 50 verschiedene Wellenformen. In der Filtersektion finden wir ein 24 dB-4-Polfilter.

Modal 001 RückseiteDer 001 verfügt über zahlreiche Modulationsmöglichkeiten, einen integrierten und transponierbaren Step-Sequenzer, einen Arpeggiator. Alle Control-Parameter lassen sich im Sequenzer aufzeichnen. Die Bedienung erfolgt u.a. über ein 4,3“-Display, das jede Reglerbewegung sofort anzeigt.

Gut ausgestattet ist die Anschlussseite des Modal 001: Ethernet für die Kommunikation mit der Modal Cloud, Analogausgang, 4 CV-Inputs und –Outputs, USB, zwei Audio-Eingänge, die externe Signale vom Modal-Filter bearbeiten lassen.

Die anschlagdynamische (plus Aftertouch) Tastatur kommt von Fatar und bietet einen Umfang von drei Oktaven. Statt Modualtions- und Pitchrädern findet man hier einen Joy Stick, der frei zuzuordnen ist.

Der Preis soll wohl bei ca. 1900 Euro liegen.

www.modalelectronics.com