Das neueste Mitglied der volca-family: Der Korg volca Modular
Korg volca modular

Korg volca modular heißt der neueste Spross der mittlerweile stattlichen volca-Familie. Vielleicht ist es im ersten Moment nur schwer vorstellbar, dass in den typischen volca-Maßen ein Modularsynthesizer mit 8 Modulen untergebracht sein soll.

Das alles muss man sich dann auch nicht als Eurorack-System vorstellen, sondern eher als 8 Sektionen in einem Geräte dessen Signalweg teilweise vor-gepatcht ist (semi-modular), man aber über 50 – und das ist eine Menge – Patchpunkten viele Möglichkeiten hat, den Klang zu formen.

Der Korg volca modular ist also ein semi-modularer, monophoner Analog-Synthesizer mit, digitalen Effekten und einem Sequenzer. Dabei nutzt Korg nicht den klassischen Aufbau mit VCO-VCF-VCA, sondern bestreitet einen anderen Weg. So muss man sich auch erst einmal an weniger gängige Begriffe heranwagen.

Modul 1 Source: Die Tonerzeugung mit einem VCO, der als Carrier eine Dreieckswelle erzeugt und einen weiteren Oszillator als Modulator. Carrie? Modulator? Stimmt, wir sind hier bei der FM-Syntheses.

Modul 2: Functions: Dahinter verbergen sich zwei Hüllkurvengeneratoren mit Attack, Hold und Release und ein Rise/Fall-Generator, der z.B. zeitabhängige Veränderungen der Klangfarbe bewirkt.

Modul 3: Woggle. Das sind keine Zwerge aus einem neuen Fantasy-Knaller, ein Woggle ist ein Zufallsgenerator mit Sample & Hold und Pink Noise (obwohl Woggle doch ein schöner Name für eine Märchengestalt wäre).

Modul 4: Split: Splitter oder Merger, der ein Signals auf zwei Ausgänge doppelt oder zwei Signale auf einen Ausgang zusammenfasst.

Modul 5: Dual LPG: Zwei LowPass/Gate-Schaltungen, die Filter und VCA gleichzeitig beeinflussen.

Modul 6: Utility: Dieses Modul mixt sowohl Audio- als auch Kontroll-Signale und kann diese auch invertieren.

Modul 7: Space out: Eine Art Stereo-Reverb

Modul 8: 16-Step Sequencer.

Dazu verfügt der Korg volca modular noch über 14 verschiedene Skalen und eine Micro-Tuning-Funktion, womit sich die Tonjöhe jeder Note getrennt stimmen lässt

Anschlüsse des Korg volca Modular

Audio out (auch Kopfhörer)
Sync in/out
CV in

Preis: 199 Euro