Behringer TD 3
Behringer TD 3

Was sich die letzten Tage über mehrere, etwas kryptische Videos angekündigt hatte, ist Realtiät.
Behringer bringt den Roland TB-303-Clone in Kürze auf den Markt.

Behringer TD-3 soll das gute Stück heißen und zu einem Preis von (noch unbestätigten) 150 Euro über die Ladentheke gehen. Dabei geht Behringer einen anderen Weg als Roland selbst mit dem TB-03. Die Tonerzeugung ist nicht etwa virtual analog. Der TD-3 besitzt einen komplett analogen Signalweg. Aber trotzdem hat man dem TD-3 ein paar moderne Features mit auf den Weg gegeben: USB-MIDI, MIDI, CV/Gate und eine Distortion-Einheit.

Optisch macht Behringer wirklich keinen Hehl daraus, auf welches legendäre Tool man sich da bezieht. Das Design ähnelt dem Vorbild doch immens. Apropo Design. Den TD-3 Bass-Synthesizer wird es in den Ausführungen silber, rot und blau geben – passend zum SH-101.

Technisch sehen wir einen VCO mit Sägezahn und Rechteck, einen 24dB-Filter mit Resonance, einen 7-Spur 16-Step Sequenzer mit Speicher und einen Arpeggiator.

Einen guten Überblick über den Behringer TD-3 gibt die charmante Italienerin im Video:

Da muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass das Ding zu dem Preis wohl ein absoluter Renner werden wird. Spätestens Anfang Dezember soll der Behringer TD-3 zu haben sein.