Steve Baltes im Interview – wir sprechen mit Steve Baltes im Video-Interview über seine Art Musik mit Synthesizern zu produzieren, sein bis in den letzten Winkel mit teilweise obskuren Maschinen vollgepacktes Tonstudio und seine aktuellen Projekte.

Steve Baltes produziert bereits seit 1994 mit verschiedenen Acts und Projekten synthetische Musik. Zunächst im Bereich Techno und Trance, später als jüngstes Mitglied der Kult-Band Ashra um Manuel Göttsching und seit einigen Jahren schließlich auch mit Torsten Verlinden als Duo Artic Sunrise.

Sein Studio hat dabei immer wieder Veränderungen erfahren. Inzwischen hat er sich bei sich zu Hause ein sehr kompaktes Synthesizer-Studio eingerichtet. Bei dessen Realisation und Bau half niemand geringeres als Harald Grosskopf, selbst ein Pionier der elektronischen Musik und Freund von Steve. Der schalldichte Raum ist bis unters Dach vollgepackt mit Synthesizer- und Drummachine-Klassikern, aber auch aktuellen Geräten und Modulen. Ein wahres Mekka für alle Synthesizer-Fans!

Steve Baltes Interview – Synthesizer und Stories

Nach unserem Gespräch (Video oben) nahm sich Steve Baltes Zeit, uns einige seiner Synthesizer und Drummachines vorzustellen, die er im Laufe der Jahre gesammelt hat. Da gibt es sehr viel zu entdecken! Von Klassikern verschiedener Synthesizer-Epochen wie dem Polymoog, der Akai MPC-60 II dem EDP Wasp bis zu obskuren Begleitautomaten wie dem Solton Programmer 24 – Fans von Italo Disco werden sich freuen – oder dem 8-Track-Tape-basierten Drummer Bandmaster Powerhouse. Steve hatte zu jedem Gerät in seiner Sammlung eine Geschichte parat. Und er kennt auch immer einen bekannten Song, in dem Sounds daraus zu hören sind. Seine Sammlung wächst übrigens nach wie vor.

Die gesamte Vorstellung dauerte eine Weile, weshalb wir das Video in vier Abschnitte unterteilt haben.

Steve Baltes Interview – Studio-Vorstellung, Teil 1: Modulare

Hier ein Ausschnitt der vielen Module, die sich im Studio von Steve Baltes befinden. Hier trifft ein klassisches Roland System-100m viele aktuelle Eurorack-Maschinen.

Steve Baltes Interview – Studio-Vorstellung, Teil 2: Synthesizer

Jede Menge Synthesizer – und auch schon die ersten Drumcomputer – zeigt uns Steve Baltes im zweiten Teil des Rundgangs durch sein Studio. Hier finden sich aktuelle Dreadbox-Synthesizer ebenso wie Klassiker von Oberheim und Korg.

Steve Baltes Interview – Studio-Vorstellung, Teil 3: Drummachines

Im dritten Teil des Rundgangs durch das Studio von Steve Baltes dreht sich nahezu alles um elektronische Rhythmusgeber. Ob Yamaha RX-5 oder Roland TR-707: Steve besitzt viele Klassiker. Aber auch ausgefallene und rare Maschinen stehen in seiner Sammlung. Wer wollte immer schon mal wissen, woher die Taschenrechner-Sounds von Kraftwerk stammen? Hier gibt’s die Auflösung!

Steve Baltes Interview – Studio-Vorstellung, Teil 4: Sounds

Zum Schluss ließ es sich Steve Baltes nicht nehmen, ein paar ausgewählte Klangerzeuger anzuschließen und euch einen kleinen Einblick in die Klangwelt dieser Maschinen zu bieten. Und auch das Bandmaster Powerhouse hat er für uns angeschmissen!