Florian Schneider
Florian Schneider R.I.P. (Quelle: Wikipedia)

Florian Schneider, Mitgründer der Kult-Band Kraftwerk, ist diese Woche nach einer Krebserkrankung verstorben.

Mit ihm geht ein Musik-Pionier, der wie nur wenige die gesamte Musikwelt beeinflusst hat. Unzählige Weltstars verweisen immer wieder auf Kraftwerk, wenn es darum geht, Künstler zu benennen, die sie beeinflusst haben.

Ohne Florian wäre die elektronsiche Musik heute nicht da, wo sie jetzt steht. Ich habe Florian als überaus freundlichen aber auch sehr scheuen Menschen kennengelernt. Damals verfasste er eine zeitlang Beiträge für unser Magazin KEYBOARDS unter Pseudonym Es war immer ein Freude, mit ihm zu reden. Mein guter alter Freund und auch Mitgründer von KEYBOARDS, Martin Thewes, der leider auch nicht mehr unter uns ist, kannte ihn noch viel besser. Martin entwickelte damals sehr viel Hardware für Kraftwerk.
Die Beerdigung von Martin Thewes war auch der Anlass meiner letzten Begegnung mit Florian Schneider. Jetzt ist er selbst gegangen. Nun können die zwei zusammen weiter basteln…

R.I.P. Florian

Gerald Dellmann