Der neue Roland Juno-DS mit 88 Tasten

Mit dem Roland Juno-DS erweitert Roland das Angebot der Juno-Serie.

Der Roland Juno-DS ist eine neuer Synthesizer, den es mit 61 und auch 88 Tasten (Hammermechanik) geben wird. Er beinhaltet alle Sounds des Roland Juno-Di plus neue Klavier-Sounds, E-Pianos und Orgeln. Alle Juno-Di-Patches sind zum Juno-DS kompatibel.

Über den Wave Expansion Slot kann die Klangpalette erweitert werden. Dabei lassen sich Sounds u.a. von der Roland Axial-Seite downloaden. Der Roland Juno-DS verfügt über eine Sample-Import-Funktion, womit Samples (WAV-Files) auf der Juno-DS-Tastatur spielbar werden. Das Instrument bietet 8 Phrase-Pads, die Samples und Songs triggern können. Diese können als audio-Dateien per USB-Stick gespeichert werden.

Der Roland Juno-DS besitzt einen Mikrofon-Eingang und bietet zahlreiche Hall-, Vocoder- und Pitch-Effekte. Schnelle Song-Ideen lassen sich mit dem 8-Spur-Patternseuqezer aufnehmen. Natürlich verfügt das Instrumente über eine USB Audio/MIDI-Schnittstelle und besitzt eine DAW Control Modus, mittels dessen man Funktionen der DAW-Software vom Juno DS aus steuern kann.

Die Bedienung soll über ein erweitertes Angebot an Echtzeitcontrollern noch intuitiver sein als bei den Vorgängern. Man darf gespannt sein.

www.rolandmusik.de