Moog Model D App
Moog Model D App

Ein Minimoog für knapp 5 Euro? Nein, der gute Uli Behringer ist jetzt nicht völlig außer Rand und Band.

Es handelt sich hierbei um eine iOS-App, die sogar von Moog selbst kommt. Die Moog Model D App lässt sich ganz einfach im App Store downloaden.

Möglicherweise haben manche eine Scheu, das iPad in das Keyboard-Setup zu integrieren. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Und es ist gar nicht so komplex.

Moog Model D als App für iOs

Und dann hat die Moog Model D App etwas zu bieten, was selbst der alt-ehrwürdige Minimoog nicht kann: Die App ist bis zu vierstimmig polyphon, es stehen 160 Presets zur Verfügung. Dazu kommen ein Arpeggiator und ein Loop-Ricorder mit Overdub-Funktionen, ein Ping-Pong-Delay, MIDI-Mapping, Speichermöglichkeit von Sounds in der iCloud uvm.

Klar, das Ding ist nicht analog, aber was kann man bei 5 Euro schon falsch machen? Da sind die passenden Sets, um ein iPAD mit MIDI anzusteuern sogar deutlich kostspieliger. Natürlich kann man mit der App auch als Stand-alone-System nur auf dem iPAD verwenden. Was dabei aus dem Lautsprecher kommt, lässt erahnen, wie es klingt, wenn man sein iPad an seine Anlage anschließt.

Hier das Video dazu:

Weitere Infos auf www.moogmusic.com