Air Music Technology Loom II (Screenshot: Air Music Technology)

Die deutsche Firma Air Music Technology, die ursprünglich als Wizoo Sound Design in Bremen startete, veröffentlicht mit Loom II ein großes Updates des additiven Software-Synthesizers.

Loom II ist ein modularer, additiver Synthesizer, der als Plug-in auf Mac und PC läuft. Die erste Version gab’s als VST, AU, AAX und RTAS, daran wird sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben.

Loom II – jede Menge Neuigkeiten

34 verschiedene Module können in Loom II ausgesucht und kombiniert werden. Einen recht guten Klangeindruck vermittelt das Video unten. Mit dem programmierbaren Morph Pad soll Klängen richtig Leben eingehaucht werden. Damit kann zwischen User-definierten Variationen eines Patches gemorpht werden.

Hier eine Auswahl an Neuem in Loom II:

  • erweitert auf 8 Stimmen
  • Spectral-Noise-Sektion erlaubt einem zweiten Oszillator das additive Spektrum zu ersetzen oder mit einem Noise-Spektrum zu erweitern.
  • 4 neue Module
  • 2 zusätzliche “Subharmonic Optional Partials” unterhalb des normalen Spektrums
  • Erweiterte Morph-Pad-Optionen
  • 500 komplett neue Patches von den Sound-Designern Richard Devine und Mark Ovenden
  • alle originalen 350 Patches wurden mit den neuen Features “re-mastered”
  • neue Wave-Parameter-Optionen

Module mixen & matchen

Loom II liefert bis zu 512 harmonische Teile pro Patch und will mit dem modularen Design punkten, mit dem leicht und schnell auch sehr komplexe Klänge möglich sein sollen. Jedes der 34 editierbaren Module kann eine bestimmte Aufgabe übernehmen: Octaver, Second Tone, Moving Filter, Noise, Linear-Lowpass, Modulator, etc. Das Framework von Loom II framework stellt eine Reihe von Zellen bereit, in denen mis zu 10 dieser interagierenden Module zu einem additiven Synthesepatch kombiniert werden können.

Besitzer der ersten Version von Loom können sich per E-Mail an softwaresales@airmusictech.com wenden und erhalten in einer zeitlich begrenzten Aktion ein Upgrade für 49,99 US-Dollar (bitte selbst umrechnen und Steuern nicht vergessen!). Die Vollversion kostet 99,99 US-$.

Weitere Infos und noch mehr Videos auf der Seite des Herstellers.