Yamaha Montage White
Yamaha Montage Update 3.5

Besitzer der Yamaha Workstations Montage und MOD X können sich freuen. Für beide Instrumente gibt es jetzt ein kostenloses Update: Yamaha Montage 3.5 und Yamaha MODX 2.5.

Aufgewertet wird bei beiden Workstations u.a. die FM-X-Eingine um eine Smart-Morphing-Funktion, die Sounds überblendet. Das Morphing kann über das Touch Screen oder aber den Super Knob erfolgen und arbeitet dazu auch mit einer farbkodierten Grafik im Sinne eines XY-Pads.

Smart Morphing analysiert Kalngfarben aus den Slots 9-16 und weist diesen einen Punkt in einem Art XY-Pad mit Farbkodierung zu. Die Engine interpoliert zwischen diesen Punkten und schafft damit neue Klänge. Die Punkte lassen sich auch direkt über das Touch Screen eingeben, um so völlig unerwartete Klangfarben zu erschaffen.Dazu gibt es passend 32 neue Performances, die sich diesem neuen Feature bedienen.

Neben diesem Hauptfeature wurden noch einige Verbesserungen beim Sequenzer und auch anderen Bereichen vorgenommen. Bisher konnte der MODX Montage-Dateien lesen, jetzt geht das auch umgekehrt. Neu beim MODX ist die Steuerung der meist gebräuchlichen DAWs von der Workstation aus.

Updats lohnen sich immer, also nicht lange fackeln. Hier ein Überblick über die Updates im Video:

Hier geht es zum Download des Montage-Updates. Und hier zum MODX-Update.

Und nachstehend Klangbeispiele zum Morpher: