VSL Synchron-ized Solo Strings
VSL SYNCHRON-ized Solo Strings

Bei den VSL SYNCHRON-ized Solo Strings handelt es sich um eine komplett überarbeitete und für den Synchron-Player optimierte Version mit neuen Sample-Daten.

Mit zwei Violinen, zwei Celli, einer Viola und einem Kontrabass stehen bei den VSL SYNCHRON-ized Solo Strings sechs Solo-Instrumente zur Verfügung.
Die Anzahl der Artikulationen entspricht der der bekannten VI Solo Strings I. Besonderen Wert wurde auf die Time-Stretch-Funktionen des Synchron Players gelegt. Damit ist es z.B. möglich, die Vibrato-Geschwindigkeit über einen MIDI-Controller in Realtime zu variieren. Gleiches ist mit Tremoli, Triller, Portamenti und Glissandi realisierbar. Diese Time-Stretch-Varianten erhöhen die Authentizität der Darbietung ungemein.

Dazu trägt auch die neue Release-Sample-Technologie bei, bei der der auch kurze Töne in schnelleren Passagen authentisch ausklingen. Die von den Audio-Engineers der Synchron Stage erstellten Presets platzieren die Einzelinstrumente mit Hilfe von maßgeschneiderten Impulse Responses und der integrierten MIR-Technologie klanglich perfekt in der großen Aufnahmehalle der Synchron Stage Vienna. Faltungs- und algorithmischer Hall können auch komplett abgedreht werden, um die trockenen Signale der Instrumente in jeglicher anderer Umgebung zu platzieren.

Die Datei ist nicht klein, da 152.149 genommen wurden. Die Dateigröße des Downloads beträgt 27,0 GB, die installierte Dateigröße ist 65,5 GB. Für den Betrieb wird der Vienna Key benötigt (ilok). Der preis dieser Library liegt momentan bei 475 Euro (statt 595 Euro). Dazu gibt’s diverse Crossgrade-Angebote. Der Vertrieb liegt bei Best Service.

Hier der Walktrough durch VSL SYNCHRON-ized Solo Springs: