Zebra 2.8 Update

u-he hat die neueste Version von Zebra 2 veröffentlicht. In Version 2.8 sind einige Details verbessert worden – und ein paar Neuheiten gibt’s auch!

“Es hat ein bisschen länger gedauert als geplant” – so fängt der Hinweis von u-he zum Update des preisgekrönten und nicht nur von Hans Zimmer in diversen Filmen eingesetzten Software-Synthesizers Zebra auf Version 2.8 an.

u-he Zebra 2.8 – die Neuheiten

Zunächst mal gibt es einen neuen Preset-Browser, mit dem nicht nur die mehr als 500 mitgeliefertenFactory-Presets, sondern auch eigene Kreationen besser verwaltet und wiedergefunden werden können. Dazu wurden Zebra 2.8 mit DotEight und DarkEight zwei neue Skins spendiert.

Aber nicht nur beim Sortieren und Angucken gab’s Verbesserungen, sondern auch in Sachen Sound! So gibt es nun das neue Wavefolder-Modul Fold und das Hall-Modul NuRev. Die Pitchbend-Range beträgt nun +/-48 und – auch, was soll ich das hier alles runterbeten, die gesamte Liste zu den Neuheiten von u-he Zebra 2.8 gibt’s auf dieser Seite!

Klar, dass auch einige Bug-Fixes vorgenommen wurden. Die Liste dazu gibt’s ebenfalls auf der eben verlinkten Seite. Wie hoch waren eigentlich die “sehr hohen” Noten, die Zebra bisher zum Absturz bringen konnten? Wer spielt denn da oben? Alle ab Mitte 20 hören das doch eh nicht mehr, oder? 😉

u-he Diva auch mit Update

Auch der Software-Synthesizer Diva, bei dem die einzelnen Bausteine wie Oszillatoren, Filter oder Hüllkurven einzeln aus für Synthesizer-Kenner schnell erkennbaren Vorbildern gewählt werden können, bekam ein Update spendiert. In Version 1.4.3 gibt es ebenfalls den neuen und übersichtlicheren Preset-Browser und viele kleinere Detailverbesserungen. Die gesamte Liste spare ich mir hier ebenfalls und verweise auf die entsprechende Webseite von u-he.

Die Updates auf u-he Zebra 2.8 und Diva 1.4.3 können von der u-he-Webseite geladen werden. Besitzer der Vollversionen erhalten die Updates kostenfrei. Die Vollversion von u-he Zebra 2.8 kostet 199,72 Euro (inklusive Mehrwertsteuer), u-he Diva kostet für Neukunden 179,64 Euro (ebenfalls inklusive 19% MwSt.).

Ausblick

Das Zebra-Update wird hoffentlich alle noch eine Weile vertrösten, die schon jetzt immer wieder nach Zebra 3 fragen. Laut Entwickler und Firmenchef Urs Heckmann gibt es bisher nicht einmal eine Alpha-Version, aber dafür jede Menge ziemlich konkrete Ideen für das nächste große Zebra-Update. Wir halten euch auf dem Laufenden und werden u-he in der kommenden Woche auf der Superbooth 2018 mal einen Besuch abstatten und uns auch das neue Hardware-Modul zeigen lassen.

Weitere Infos gibt’s auf u-he.com.