Spitfire Audio Symphonic Organ
Spitfire Audio Symphonic Organ

Spitfire Audio Symphonic Organ ist das neueste Produkt der englischen Soundschmiede Spitfire Audio.

Man denke an Musik in Filmen wie Interstellar, 2001 Odyssey im Weltraum oder Tron. Allen ist gemein, dass dort massiv mit Orgelklängen gearbeitet wurde. Und man sollte dabei nicht an eine jazzige Hammond denken, sondern eher an eine Pfeifenorgel, wie die monströse Kathedral-artige Orgel in der Kapelle der Rugby Schule in London.

Diese besteht aus nicht weniger als 3721 Pfeifen. Natürlich kann man nicht alle Sound-Varianten einer solch imposanten Orgel in einem Plug-in abbilden, aber es gibt dazu eine Vielzahl von Klängen zur Auswahl. Dabei wurde jeder Sound mit verschiedenen Mikrofon-Positionen aufgezeichnet.

Spitfire Audio Symphonic Organ
Spitfire Audio Symphonic Organ

Film-Komponisten Andy Richards (u.a. Slum Dog Millionaire), kuratierte daraus insgesamt 50 Presets für die direkte Nutzung. Für die weitere Klangbearbeitung steht die von Spitfire Audio bestens bekannte eDNA-Engine (z.B. bei Spitfire Audio Orbis) zur Verfügung. Spitfire Audio Symphonic Organ läuft auf dem Kontakt Player und ist NKS-kompatibel.

Hier die Eckdaten:

  • 17760 Samples
  • 23,8 GB Download Size
  • 24 GB Disk Space werden wähend der Installation benötigt.
  • PC und Mac
  • Der Einführungspreis liegt bei 179 Euro, später kostet das Plug-in 249 Euro..

Hier der Trailer zu Spitfire Audio Symphonic Organ:

Wer mehr wissen will, der schaut sich den umfangeichen Walktrough an: