Spitfire Audio Sacconi String Quartet
Spitfire Audio Sacconi String Quartet

Spitfire Audio Sacconi Strings Quartet soll mehr als eine Streicherlibrary sein, es soll das „ultimative“ Quartet Writing Toolkit darstellen. Dabei soll es einfach möglich sein, Musik für ein Streicherquartett nachberühmten Vorbildern zukreiieren.

Für die Aufnahmen von Spitfire Audio Sacconi Strings Quartet mwurde das bekannte Sacconi Quartett in Londons Wigmore Hall aufgezeichnet.
DieArbeiten an diesem Plug-in haben sich dann über vier Jahre hingezogen. Dabei bietet die Library 6 Mikrofonpositionen (main Stereo, zwei Close Mics, Decca tree, Outriggers und Ambients) und 2 verschiedene Mixe an.

Das Sacconi Strings Quartet soll dabei ein Manko beheben. Bisher baute man ein Streichquartett anhand einer Library mit Einzelstimmen auf. Das Sacconi-Plug-in soll dagegen die beim Zusammenspiel entstehenden Faktoren berücksichtigen.

Der User bekommt fertig spielbare Patches an die Hand und vier verschiedene True Legato Versionen. Für die Artikulationen stehen die bekannten Key Switches als auch ein spezielles Tools bereit, was die Spielweise des Users in fertige Ergebnisse umsetzt. So soll es möglich sein, in kürzester Zeit z.B. ein Haydn-ähnliches Streichquartett zu verwirklichen. Dies ist natürlich zugeschnitten auf Auftragskomponisten und Sound-Designer, die bei ihrer Arbeit oft unter Zeit- und Budget-Druck stehen.

Einen ersten Endruck vom Spitfire Audio Sacconi Strings Quartet erhält man im nachstehendenTrailer:

Die Nutzeroberfläche ist in drei Hauptfenster unterteilt:

Das Overview Panel, das Hauptmenu für die Melodieinstrumente mit allen Spieltehcniken und einem einfachen Mikrofon-Mixer, das Gentral Controls Panel mit den tiefergehenden Eingriffsmöglichkeiten und das Ostinatum, das die Bedienung des Patternsequenzers bestimmt.

Wie man sich vorstellen kann, kommen bei dieser Library eine Menge GigaBytes zusammen:

Die Library besteht aus knapp 47000 Samples, nicht weniger als 106,6 GB unkomprimiertes WAV, das entspricht einer Download-Größe von 70,7 GB. Benötigt werden etwas mehr als 140 GB an Platten-Kapazität.

Fast zu erwarten, dass das Spitfire Audio Sacconiquartet Nut mir der Vollversion von KONTAKT läuft.

Einen weiteren Überblick gibt es im 11minütigen Walkttrough-Video

Der Einführungsüroes beträgt 349 Euro, später wird das Sacconi Strings Quartet 499 Euro kosten.