Spitfire Audio Discover
Spitfire Audio Discover – sogar ein kostenloser Download ist möglich!

Die BBC Symphony Orchestra Library ist die HighEnd-Lösung im Bereich der klassischen Orchester-Libraries aus dem Haus des englischen Soundschmiede Spitfire Audio.

Nun wird das Angebot um zwei etwas abgespeckte Versionen Spitfire Audio Discover und Spitfire Audio Core erweitert. Diese Varianten sollen den Einstieg in die Welt der Orchester-Instrumente erleichtern, natürlich auch von der Preisgestaltung her.

Großes Lob an Spitfire vorneweg, dass der Weg von der einfachen bis zur Pro-Version mit Upgrades durchlässig ist. Man kann also mit Discover reinschnuppern und dann erweitern. Die Upgrade-Kosten errechnen sich ganz einfach durch die Preisdifferenz der drei Ausgaben.

Und dieses „Reinschnuppern“ wird noch dadurch erleichtert, dass man Discover sogar kostenlos haben kann, wenn man an einer Umfrage teilnimmt. Wer da keine Lust zu hat, der kann das Plug-in auch für 49 Euro kaufen. Die Core Version liegt momentan bei 349 Euro (statt 449), während die Pro-Ausgabe bei 749 Euro (statt 999 Euro).

Das nachfolgende Video gibt einen Überblick über Spitfire Audio Discover

Spitfire Audio Discover ist ein easy-to-use Plug-in, was man im Verbindung mit Garageband bis zu Pro Tools verwenden kann. Die Klangqualität ist die gleiche wie bei der Professional Version des BBC Symphony Orchestra, lediglich die Anzahl der Instrumente und Artikulationen und ein paar weitere Features sind reduziert. Natürlich ist Discover sowohl für Mac als auch PC erhältlich und mit 200 MB auch überraschend schlank. Arrangements sind zwischen den drei Versionen auch transferierbar. Ein Orchestararrangement lässt sich z.B. auf Reisen mit kleinem Besteck beginnen und dann auch ins größere System übertragen. Auch können Komponisten und Arrangeure untereinander ihre Werke austauschen. Ist man im Besitz der Pro-Version, dann kann man auf Core und Discover umschalten.

Alles weitere zu dieser Kompatibilität untereinander wird auch im nachfolgenden Video erklärt:

Eine ausführliche Übersicht über die Unterschiede zwischen den drei Versionen gibt die nachstehende Grafik:

Spitfire Audio Discover, Core und Professional