Quelle: Sonivox

Sonivox bringt mit dem Solina Redux eine Kombination aus String MAchine und virtuellem analogen Synthesizer auf dne Markt.

Die ARP Solina String Machine war DAS Instrument in den 70er und auch noch 80er Jahren, wenn es darum ging Streichersounds auf die Bühne oder ins Studio zu bringen, besonders dann, wenn man kein Mellotron zur Verfügung hatte.

Man kann sich trefflich drüber streiten, wie authentisch diese Steichersounds waren oder sind. Fakt ist, dass der Klang der ARP Solina String Machine einen eigenen Charakter und damit auch heute noch seine Berechtigung hat.

Besonders der Ensemble-Effekt war legendär. Obwohl man die ARP Solina als “String Machine” bezeichnete, erzeugte sie dazu auch diverse Bläsersounds.

Aber Sonivox beschränkt sich die der Spnivox Solina String Emulation nicht nur auf die eigentliche Solina, sondern dockt noch einen virtuellen analogen Synthesizer an, der das alles zu einem komplexeren System werden lässt.

Dazu kommen je Einheit (String und Synth) ein Multimode-Filter, Hüllkurvengeneratoren , LFOs und Effect-Sends.

Besonders erwähnen sollte man, dass jede Einheit über einen Step-Sequenzer verfügt, der nicht nur die Tonhöhe, sondern auch Volume, Filter und Panorama aufzeichnet.

Bis zum 30. Juni kostet die Software 129,99 US-Dollar, danach 249,99 US-Dollar.

www.sonivox.com

Hier ein Video, was den Sonivox Redux vorstellt

Hier ein zweites Video, was auch Klangbeispiele beinhaltet:

Sonivox Solina Redux Video Teil 3: