Softube Monoment Bass
Softube Monoment Bass

Softube Monoment Bass kümmert sich, wie der Name es vermuten lässt, um die tiefen Töne, also einen ganz fundamentalen Bereich für viele Musikrichtungen.

Softube Monoment Bass, nach Softube Parallels, das neueste Synthesizer-Produkt von Softube. entstand in Zusammenarbeit mit Sounddesigner und Vintage Synth Sammler Tobias Menguser.
Ziel war es einen, leistungsfähigen Bass-Synthesizer zu schaffen, der aber in seiner Bedienung übersichtlich bleibt und eeady-to-use elekronische Bass-Klänge zur Verfügung stellt.

Für die professionellen Presets sorgten u.a. Madison Mars, Vandalism, Sample Tools by Cr2, WA production, Black Octopus und Function Loops.

Die Engine besteht aus zwei Sound Sources, dabei wurden alle Samples in stereo aufgenommen. Dahinter stehen dann die bekannten Bearbeitungsmöglichkeiten, wie Filter, LFO etc.

Im Effektbereich finden wir u.a. einen Multiband-Kompressor, ein Spatialisation Tool, der die Stereo-Breite beeinflusst, und eine analoge Verzerrung.

Die Basis-Klänge zeichnen sich durch klangliche Bewegungen aus und stammen von angesagten Vintage Synth. Jede Source besteht aus drei Samples, um ein Höchzsmaß an Auhetizität zu errreichen.

Der „Aging Knob“ fügt dem Grundklang analog-typische „Unzulänglichkeiten“ zu, die erst den richtigen Soundcharakter entstehen lassen (Aging Knob finde ich übrigens eine wunderbare Bezeichnung). Für noch mehr Dirytiness steht eine dritte Noise-Source zur Verfügung.

Der Einführungspreis von Softube Monments liegt bis zum 11.7.2019 bei 79 Euro.

Hier ein Überblick über Softube Monoment Bass im Video