Sampleson Akoustic
Sampleson Akoustic

Mit dem Sampleson Akoustic Spectral Synthesizer kommt ein weiteres Plug-in auf den Markt, das auf der additiven Synthese basiert.

Irgendwie erzeugt die additive Synthese immer einen gewissen Reiz, obwohl es aus meiner Sicht selten zu wirklich brauchbaren Ergebnissen geführt hat. Mal schauen, wie es da um Sampleson Akoustic bestellt ist.

„Acoustic Models, Organic Results“ lautet der Slogan, mit dem Sampleson an den Start geht. Mit dem Akoustic Spectral Synthesizer will man die Spektren akustischer Instrumente nachempfinden und mittels additiver Synthese nachbauen. Dabei kann man jeden Oberton (Partial) auf verschiedenen Wegen beeinflussen, z.B. mit einer Hüllkurve.
Dazu kommen verschiedene Effekte /Druve, Delay und Reverb) und ein einfacher Arpeggiator.

Da man hier ja nicht mit speicheerintensiven Samples arbeitet, ist der Speicherbedarf gering (35 MB). Sampelson Akustic benötigt auch keinen Host (KONTAKT etc.) und arbeitet mit den gängigen DAWs.

Alles gut so weit, aber wie klingt Sampelson Akoustic? Muss zugeben, ich war enttäuscht, auch wenn das Plug-in nur 39 Euro (Einführungspreis) kostet. Wer jetzt organische Klänge in Samplequalität erwartet, der wird nicht bedient. Wer aber interessante und “merkwürdige” Sounds bevorzugt, der wird vielleicht fündig. Aber hört selbst, vielleicht sucht der ein oder andere gerade solche Sounds.

Hier ein Preset-Walktrough durch Sampleson Akoustic:

Und weitere Sampleson Akoustic-Sounds auf Soundcloud: