Roland Neuheiten 2019
Roland Neuheiten 2019

Der heutige Tag steht ohne Zweifel im Zeichen der Roland-Neuheiten 2019 aus den Bereichen Synthesizer und Elektronik.

Eigentlich war es schon ein wenig still um Roland geworden, jetzt kommt man aber mit einer gewaltigen Herbst-Attacke und jeder Menge Roland Neuheiten.

Ich würde dabei den Roland Jupiter-X ganz oben ansiedeln. Ganz im Look der Jupiter-8 Legende aber mit modernster Technologie ausgestattet, kommt das neue Roland Synthesizer-Flaggschiff auf den Markt. Einziger Wermutstropfen: Der Roland Jupiter-X wird erst im April 2020 in den Läden erwartet. Preislich wird er sich unterhalb von 3000 Euro bewegen,

Wer nicht so lange warten will und auch auf die Legenden-Optik denen so großen Wert legt, der kann sich mit dem Jupiter-Xm begnügen, Der kommt bereits in diesem September in die Läden, verfügt aber nur über Mini-Tasten. Zum Check, ob sich das Warten auf das große Modell lohnt, kann man sich allemal schon mal in seinen Musikladen begeben.

Auch die Roland-Boutique-Serie ist unter den Roland Neuheiten 2019 vertreten. Der Roland JU-06A verbindet die Vorzüge von Juno-60 und Juno-106 in einem Gerät. Klanglich ist man da schon ganz weit vorn.

Roland JU-06A
Roland JU-06A

Im Segment der Groove-Boxen, wo Roland in derVergangenheit ja schon Maßstäbe gesetzt hat, finden wir zwei neue Modelle:
Die große Production-Suite Roland MC-707 und die kleinere, transportable Version MC-101.

Roland MC 707
Roland MC 707

Dahinter verbergen sich komplette moderne Production-Cemter mit 8- bzw.4-Spur-Sequenzer, ausgefuchster Tonerzeugung, und Sampling-Möglichkeiten.
Mit beiden Geräten kann man ohne Zweifel und ohne mitgeführten Rechner live auf die Bühne gehen.

Der kleine Roland MC-101 ist sogar ultra-portabel und kann auch im Batteriebetrieb ein paar Stunden arbeiten.

Übrigens kann man die auf den beiden Geräten erstellten Pattern auch in seine DAW integrieren. Beide machen also auch in der Studio-Umgebung eine gute Figur.

Komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht wurde die Roland-Fantom Serie, womit wir klanglich und Preislich in der Oberklasse angekommen wären.

Die Workstations sind wirklich komplett überarbeitet worden und werden als Version 6, 7 bzw. 8 mit 61, 76 oder 88 Tasten erhältlich sein. Preislich wird sich das zwischen 3000 und 4000 Euro abspielen.Bei den Roland-Neuheiten 2019 gibt es also eine Menge zu entdecken.