Roland JU-06A
Roland JU-06A

Es tut sich wieder etwas in der Roland Boutique-Abteilung. Der Roland JU-06 wurde überarbeitet und steht jetzt als Roland JU-06A zur Verfügung.

Im Roland JU-06A sind nun die Vorzüge DER Synthesizer der 80er Jahre, Roland Juno-60 und Roland Juno-106, vereint.

Mit einem Schalter lässt sich zwischen beiden Modellen umschalten. So kann man das spezielle Filterverhalten beider in einem Gerät nutzen. Das gilt auch für die über die Hüllkurve gesteuerte Pulsbreitenmodulation des Juno-60.

Im Gegensatz zu den früheren Boutique-Versionen verzichtete man bei der aktuellen Version auf die beiden Ribbons. Dafür erweiterte man das Gerät um verschiedene Funktionen: Arpeggio, Chord Memory und einen 16-Step Sequenzer (monophon).

Im Speicherbereich gibt es 2 x 64 Patches, jeweils eine Bank für den 106 und den 60er.
16 Sequenzer-Pattern lassen sich abspeichern und 16 Speicher hat die Chord-Memory.
Der Boutique-Synthesizer ist nach wie vor 4stimmig polyphon.

Auf der Anschlussseite gibt es MIDI (Fullsize), USB Audio/MIDI und einen externen Clock-Eingang zur Synchronisation mit externen Geräten, z.B. aus dem Eurorack.

Das Boutiuqe-Format ist gleich geblieben, auch ist der Synthesizer mit dem Keyboard K-25M kompatibel.
Preislich wird er sich wohl im Bereich der anderen Boutique-Versionen orientieren.

Hier der Roland JU-06A im Video: