Die neuen Roland Boutique Synths: JX-03, JP-08 und JU-06

Roland bringt die legendären Synthesizer Jupiter-8, JX-3P und Juno-106 mit den Namen JP-08, JU-06 und JX-03 als Mini-Synthesizer zurück auf den Markt. Die neue Serie heißt Roland Boutique.

Update: Roland Deutschland hat soeben eine offizielle Pressemeldung zu den neuen Roland Boutique-Synths rausgegeben. Hier die Facts, die bisher noch nicht bekannt waren, inklusive Preise!

  • Beim JP-08 kommt die Analog Circuit Behavior (ACB) von Roland zum Einsatz. Es handelt sich also wie erwartet um ein virtuell-analoges Gerät. JU-06 und JX-03 sind dazu nicht weiter beschrieben, wir gehen aber davon aus, dass es sich ebenfalls um virtuell-analoge Synths handelt.
  • Alle Roland Boutique Synthesizer haben einen eingebauten 0,5W Mini-Lautsprecher.
  • Alle Modelle haben eine Metallfrontplatte, was sie recht stabil machen sollte.
  • Alle Modelle sind nur 4-stimmig, können aber durch Chaining mit einem entsprechenden zweiten Modul auf 8 Stimmen erweitert werden.
  • Die Verfügbarkeit wird mit September 2015 angegeben, das wäre also bereits ab sofort.

Roland Boutique Synths Preise

Die unverbindlichen Preisempfehlungen zu den Roland Boutique Synths lauten:

  • Roland JP-08: 459,– Euro
  • Roland JU-06: 349,– Euro
  • Roland JX-03: 349,– Euro
  • Tastatur K-25m: 109,– Euro

 

Roland bringt drei Legenden zurück. Offiziell findet man zwar auf der US-Webseite von Roland bisher nur ein Ankündigungsvideo, aber längst gibt es auch jede Menge ordentliche Bilder im Netz, die selbstverständlich irgendwo “geleakt” wurden 😉

Roland JP-08 mit Keyboard
Roland JP-08 mit Keyboard K-25m

 

Die neuen Mini-Synthesizer Roland JP-08, JU-06 und JX-03 sind nichts anderes als moderne Reinkarnationen der legendären Roland-Synths Jupiter-8, JX-3P und Juno-106.

Auch das Design der neuen Roland Boutique Serie lässt die Originale sofort erkennen. Der Roland JP-08 ist im klassischen Orange des Jupiter-8 gehalten. Hier fehlen nur die bunten Taster. Beim Roland JX-03 erstrahlt im klassischen Rot des JX-3P. Und mit der Farbgebung des JU-06 hat Roland ja bereits eine Menge Erfahrung, schließlich gibt es die Juno-Serie ja auch mit modernen Synths.

Die Roland Boutique Synths im Video von Roland

Roland Boutique Synths JP-08, JU-06 und JX-03 Facts

Was wir bisher wissen (inklusive Updates aus der Roland Boutique Pressemeldung):

  • Die Synths heißen JP-08, JU-06 und JX-03 und basieren auf Jupiter-8, Juno-106 und JX-3P. Sie gehen im Funktionsumfang und den Möglichkeiten über die Originale hinaus (mehr Wellenformen und Modulations-Möglichkeiten etc.) Ein erster Vergleich der neuen Panels mit den Originalen bestätigt das. Update: Auch Roland hat dies inzwischen bestätigt.
  • Alle neuen Modelle sind Module, die knapp 12″ breit sind un optional mit einem anschlagdynamischen 2-Oktaven-Minitasten-Keyboard K-25m ausgestattet werden können, das über die Gesamtbreite der kleinen Roland-Synthesizer geht. Das Bedienpannel kann dann in 2 Winkeln hochgestellt werden, flach geht auch. Die Oktavlage der Tastatur kann über 10 Oktaven verschoben werden.
  • Ein 16-Step-Sequenzer ist bei jedem Modul integriert
  • Zwei Ribbon-Controller links für Pitch und Modulation. Ist kein Keyboard angeschlossen, soll man damit auch Sounds vorhören können.
  • Man kann Module koppelt, um so mehr Stimmen zu haben.
  • Alle neuen Roland Boutique Module können mit Batterien oder über USB mit Strom versorgt werden.
  • Ein USB-Audio-Interface (24 Bit/44,1 kHz) ist ebenfalls direkt integriert, um die Sounds direkt in den Rechner zu spielen.
Roland JX-03 mit Keyboard K-25m
Roland JX-03 mit Keyboard

Beim JX-03 fällt sofort auf, dass die Oberfläche sehr stark an den PG-200-Controller erinnert, den es damals als optionales Zubehör zum Roland JX-3P zu kaufen gab. Sie beinhaltet alle 24 Potis des Controllers.

Roland JX-03 Modul
Das Layout des Roland JX-03 erinnert stark an den PG.200 Controller. Darunter der 16-Step-Sequenzer,

Die Preise, die für die Roland Boutique Synths bisher im Netz rumgeistern, sind mit großer Vorsicht zu genießen. Man munkelt von deutlich unter 500 $ pro Modul (Achtung, in den USA kommen stets noch Steuern auf die Preise!). Sollten das aber auch nur annähernd stimmen, werden die neuen Roland Boutique Synthesizer JP-08, JU-06 und JX-03 sicher mächtig abräumen.

Roland JU-06 als Keyboard-Version
Der Roland JU-06 mit Keyboard

Auch zum Lieferdatum der Roland Boutique Synthesizer JP-08, JU-06 und JX-03 gibt es noch nichts Genaues. Der Zeitpunkt des “Leaks” lässt aber auf eine Veröffentlichung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft schließen.

Roland JP-08 Modul
Roland JP-08 Modul: Wir sind gespannt auf die ersten Sounds!
Roland JU-06 Modul
Kann auch mehr als das Original: Roland JU-06

www.rolandmusik.de