Leaks vor dem Roland 909 Day (Bilder: sequencer.de)

Irgendwann musste es ja passieren: Einen Tag vor dem großen Roland 909-Day, bei dem mehr als 30 Produkte vorgestellt werden, sind die ersten Leaks von neuen Modellen aufgetaucht.

In einem amerikanischen Magazin ist auf einer Werbeanzeige eines Vertriebs ein großes Bild des SYSTEM-8 aufgetaucht (ja, sogar inklusive dem Namen!): Für 1.499$ erhält man einen Synth mit 3 Plugout-Buttons – was bedeutet, dass man 3 Plug-out-Synthesizer anschließen kann. Weitere Mutmaßungen gibt es bei den deutschen Kollegen, die als erste den Leak bemerkten.

Der Roland 909-Day scheint Großes zu bringen!

Aber es geht noch weiter. Ebenfalls berichtet man über einen VP-03 Vocoder, der ganz offensichtlich in der Boutique-Reihe erscheinen soll (aus dieser Serie konnten wir bereits einige Modelle testen: HIER kommst du zu unseren Testberichten). Man sieht gut, dass der Vocoder dabei mit der optional erhältlichen Tastatur kompatibel ist, ebenso wie die anderen Modelle aus dieser Reihe. Außerdem zu erkennen ist ein XLR-Input sowie ein 16-step-Sequenzer. Das dürfte ein nettes und unterhaltsames Gerät werden! Der Preis zum VP-03 von Roland ist indes noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen – aber so lange müssen wir dann ja auch nicht mehr warten.

909 und 303 in Neuauflage: TR-09 & TB-03

Zu guter Letzt haben wir noch zwei Bilder des Roland TR-09 und der TB-03. Die langerwartete Neuauflage der 909 scheint also – natürlich passend zum 909 Day – Wirklichkeit zu werden. Die etwas abgeänderte und schmalere Form der TR-09 fällt natürlich sofort auf, zusammen mit einem insgesamt generell etwas moderneren Touch. Schaut man sich die Beschriftung der Oberseite der TB-03 an, so kann man davon ausgehen, dass auch die TR-09 über USB und auch MIDI verfügen wird. Auch interessant bei der TB-03: Hier hat Roland die Buchsen für Trigger und CV/Gate auf die Vorderseite gelegt. Außerdem sieht es so aus, als ob der originale Sequencer wieder mit an Bord ist.

Morgen ist es soweit!

Wie vorhin schon gesagt: Lange brauchen wir nicht mehr zu warten, bis wir tatsächlich alle Informationen über alle Geräte haben, die Roland am 909 Day vorstellt. Nichtsdestotrotz ist es schön zu wissen, dass einige Erwartungen der Fans scheinbar erfüllt werden. Ob alle Hardcore-Traditionalisten mit der Formänderung bei der TR-09 und bei der TB-03 einverstanden sind, kann man natürlich nicht sagen. Alle anderen werden aber überhaupt froh sein, dass die Geräte wieder erhältlich sind!

Quellen: sequencer.de