PLUCK
PLUCK

Die beiden Synthesizer Korg miniloigue xd und Korg Prologue zeichnen sich dadurch aus, dass man sogenannte User-Oszillatoren nachladen kann. Dafür werden bereits eine Reihe von interessanten Lösungen angeboten.

Mit PLUCK von Tim Shoebridge kommt eine weitere Variante hinzu, die – der Name lässt es erahnen – Saiteninstrumente emulieren soll. Dabei haben die Hersteller von PLUCK Anleihen bei der Karplus Strong-Synthese genommen. Für diesen User Oszillator und eine Reihe von Presets berechnen sie einen Beitrag von 5 Dollar – geschenkt. Wenn man sich das nachfolgende Video mit den möglichen Sounds ansieht, dann wird man mit mri einer Meinugn sein, dsass sich diese kleine Investition durchaus lohnen wird. Schöne Sounds. Tim Shoebridge schreibt nur vom minilogue, ich sehe aber keinen Grund, warum PLUCK nicht auch für den Korg Proligue Funktionieren soll.

PLUCK im Überblick