Buchla System 100
Buchla System 100

Es gibt Gerüchte, dass man das legendäre Buchla System 100 wieder aufleben lassen will. Und zwar genau so, wie es 1965 auf den Markt gekommen ist.

So hört man es jedenfalls von einem alten Weggefährten Buchlas, Morton Subotnick vom San Francisco Tape Music Center. Demnach soll die Firma Buchla zusammen mit den Gründern des Centers, Morton Subotnik und Ramon Sender, sowie dem Buchla-Experten Todd Parton die Wiederauferstehung des Systems planen. Mit dem 1962 gegründeten SFTMC verband Don Buchla eine langjährige Beziehung. Schließlichkamen von dort die ersten Aufträge für Buchla-Instrumente.

Über Preise oder gar einen Fertigstellungstermin ist allerdings noch nichts bekannt. Wir werden aber darüber berichten, sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt.

Wer sich tiefer über das System 100 informieren möchte, der kann das hier in unserem Artikel von Matthias Becker tun. Außerdem haben wir eines der letzten Interviews mit Don Buchla, dem Gründer der West-Coast-Synthese, geführt, der im Jahr 2016 verstarb.

Subotnick spricht auf jeden Fall im folgenden Video sehr ausführlich über das Buchla System 100: