Quelle: Native Instruments

Mit dem TRK-01 bringt Native Instruments ein Plug in heraus, was sich auf die Erzeugung von Kick-Drum- und Basslinien spezialisiert.

Für viele Musikrichtungen sind Kick und Bass das Fundament für einen ordentlichen Groove. Native Instrument konzentriert sich mit dem TRK-01 genau auf diese beiden Elemente.

Da sich beide im gleichen Frequenzbereich tummeln, ist es enorm wichtig, sein Augenmerk daraiuf zu legen, dass beide harmonieren.

Im Prinzip handelt es sich beim TRK-01 um einen Kick-Drumcomputer plus Basssynthesizer plus Sequenzer.

Was mich auf den ersten Blick überzeugt, das ist die sehr intuitive Bedienoberfläche. Viele Bedienschritte finden bereits auf der Hauptseite statt. Die Native Instruments TRK-01 lässt sich sicherlich auch ohne intensive Blicke ins Manual bedienen.

Die Kick kann aus bis zu zwei Layern bestehen, die wahlweise auf einem Sample (auch eigenen Samples sind möglich), einem synthetischen Klang, Noise oder Rumble (Kombi aus Rauschen und Sinus) basieren können.

Die resultierende Wellenform ist auf dem Bildschirm zu sehen und läss sich mit Filter, Hüllkurve und anderen Elementen (z.B. div. Effekte) bearbeiten.

Der Bassbereich bietet fünf Synth-Engines für ein weites Spektrum an fetten Basssounds. Wie auch im Kick-Bereich stehen vielfältige Bearbeitungsmöglichkeien zur Verfügung.

Zusammengeführt werden Kick und Bass im 16-Step-Sequenzer, der nach dem Prinzip der bekannten Drumcomputer aufgebaut ist. Jeder Step kann dabei auch individuelle Klangeinstellungen festhalten.

TRK-01 bietet dazu noch eine Reihe von Effekte,n wie Reverb, Delay etc., die sehr individuell nutzbar sind.

Natürlich kann TRK-01 perfekt mit KOMPLETE KONTROL und MASCHINE kombiniert werden.

Preis: 99 Euro.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

Mac OS X 10.11, macOS 10.12 oder 10.13 (jeweils mit neuestem Update), i5, 4 GB RAM

Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 (aktuelles Service Pack, 32/64-bit) Intel Core i5 oder gleichwertige CPU, 2 GB RAM.
Für den Download und die Aktivierung sind eine Internetverbindung und eine Grafikkarte mit Unterstützung von OpenGL 2.1 oder höher erforderlich. Nach der Installation und Aktivierung kann das Produkt auch offline genutzt werden.

Unterstützte Schnittstellen:
Windows (32 & 64-bit): VST, AAX
Mac OS X (nur 64-bit): VST, AU, AAX

Hier das Einführungsvideo dazu: