Native Instruments Pharlight
Native Instruments Pharlight

Native Instruments Pharlight ist das Pendant zum bereits bekannten Straylight Plug-in. Beide kombinieren eine Granular- und ein Sample-Eingine für ungewöhnliche Klangergebnsise.

Pharlight besitzt als Basis eine Vielzahl von Vocal-(Mulit-Samples), die über die Grain- und Sample-Playback Module ausgespielt und dort auch umfangreich bearbeitet werden werden können. Dabei sorgt eine Echtzeit XY-Matrix für dynamische Klangerlebnisse.

Im Ergebnis hören wir eine Vielzahl von Pads, Leads, Effekte, Texturen Soundscapes, die allesamt Aufnahmen von menschlichen Stimmen als Grundlage haben.

Der User hat aber stets eine erschöpfende Kontrolle über Timing, Intensiät, Entwicklung der Klangfarebn inklusive Modulationen und Effekte. Die Dazugehörige Sample-Library wurde speziell für Native Instruments Pharlight erstellt.

Benötigt wird zum Betrieb der kostenlose KONTAKT Player. Das Plug-in hat eine Download-Größe von 1,26 GB und bietet 375 Sounds sowie 1 NKI mit 270 Grains und 59 Sample-Sounds.
Ein interessantes Tool für alle Sound-Designer, Film- und TV-Komponisten aber auch Musiker, die außergewöhnliche Klangfarben für ihre Musik benötigen.

Das Einführungsangebot liegt bei 149 Euro (später 199 Euro). Auch gibt es ein Bundle mit Straylight für 299 Euro. Klar, dass Pharlight auch mit KOMPLETE KONTROL gesteuert werden kann. Wer sich erst einmal selbst einen Überblick verschaffen möchte, der kann auf der Native Instruments Webseite eine Demoversion laden.

Weitere Infos gibt das nachstehende Walktrough-Video: