Korg MS 20 FS
Korg MS 20 FS

Überraschend bringt Korg eine weitere Variante des legendären MS-20 auf den Markt. Diesmal gibt es ihn in Originalgröße mit Normaltasten und nicht als DIY-System

Irgendwie scheint der Markt für den Korg MS-20 unendlich zu sein. Da vermutete man, dass Behringer mit dem K-2 und einem Preis von rund 350 Euro diesen endgültig sättigt, da kommt mit Korg als der Originalhersteller und bringt nun das monophone Schätzchen in Originalgröße mit Normaltasten als Korg MS-20 FS (full size) heraus. Und das zu einem Preis von 1249 Euro. Da werden viele erst einmal schlucken. O.k., es ist ein „Original-Clone“ (schönes Wort) oder, wie es Korg formuliert: Der Nachfolger des Originals. Es wird eine limitierte Auflage sein, wobei über die Stückzahlen keine Angaben vorliegen und, das ist ein Novum, es wird ihn in vier verschiedenen Farben geben: Schwarz, weiß, grün und blau.
Und ja, der K-2 klingt nicht 100%ig wie der alte MS-20, wie wir zusammen mit Rob Papen herausgefunden haben.

Und natürlich gibt es immer wieder User, die gerne das Original haben wollen. Und deswegen glaube ich, dass es trotz des hohen Preises einen Markt dafür geben wird.

Korg betont, die Schaltungen aus den 70ern reproduziert zu haben. Hinzu kommen MIDI und rudimentäres (Pitch und Noten on/off) USB/MIDI. Beim Filter hat man die beiden Varianten integriert, die es im Laufe der Zeit gegeben hat.

Hier die Daten des Korg MS-20 FS im Überblick:

– Semimodularer Analog-Synthesizer als Limited Edition in Originalgröße
– Originalgetreue Reproduktion der analogen Schaltkreise aus den 70ern;
– Vier verschiedene Farbvarianten mit Pulverbeschichtung: Schwarz, Weiß, Grün und Metallic Blau
– Zwei unterschiedliche Filtertypen (frühe und spätere Modellreihe)
– 2 x VCO, 2 x VCA, 2 x VCF, 2 x EG, 1 x LFO
– External Signal Processor (ESP)
– Extrem flexibles Patching-System
– MIDI IN-Buchse und USB-Anschluss
– Control-Rad (Center-Klick) und Control-Taster

Wann die Synths auf den Markt kommen werden, hat Korg noch nicht verraten.