Der neue analoge Synthesizer von Korg: Korg Minilogue XD
Korg Minilogue XD mit Multi-Engine

Pünktlich zur NAMM kommt mit dem KORG Minilogue XD ein neuer polyphoner Analogsynthesizer auf den Markt, der auch eine digitale Seele hat.

Der Korg Minilogue XD lehnt sich von der Namensgebung an den erfolgreichen Korg Minilogue an. Man könnte ihn aber auch schon als kleinen vierstimmigen Korg Prologue bezeichnen, denn mit diesem hat der Korg Minilogue XD u.a. die Multiengine gemein, die dem User eine Menge Einflussmöglichkeiten hinsichtlich des Sounddesigns gibt

Insgesamt verfügt der Korg Minilogue XD über zwei analoge VCOS plus die erwähnte Multiengine als dritten Oszillator. Letztere bietet digitale Klangmöglichkeiten, wie VPM oder FM-Synthese. Damit vereint der Korg Minilogue XDanaloge und digitale Klangwelten in einem Instrument.

Wie beim Korg Prologue kann lassen sich bei den User-Oszillatoren eigene oder auch übers Netz geladene Oszillatorprogramme einfügen. Dabei stehen 16 User-Slots plus eine Variante eines Morphing Wavetables zru Verfügung.
Zur Klangbearbeitung finden wir ein VCF, 2 Hüllkurvengeneratoren, 1 VCA und 1 LFO Dazu kommen Wave-Shaping, Sync, Cross Modulation etc.

Über eine digitale Effektsektion kann der Klang noch weiter verfeinert werden: Darunter sind Chorus (8 Typen), Ensemble (3 Typen), Phaser (8Typen), Flanger (8Typen) und User-Effekt (!) mit 8 Slots. Dazu kommen ein Reverb (10 Typen und 8 User-Slots) und ein Delay (12 Typen und 8 User-Slots).

Neu im Gegensatzz zum Minilogue ist der Joystick, der mehrere Parameter beeinflussen kann. Eine weitere Parallel zum Prologue ist das OLED-Display, das als Oszilloskop fungiert. Ein 6stelliges 7-Segment LED-Display gitb Auskunft über die Programmierung etc. Sschade, das ist aus meiner Sicht zu klein (hatte ich schon beim Prologue bemängelt).

Natürlich ist auch ein polyphoner Step-Seuenzer (16 Steps) mit jetzt 16 Tastern an Bord. Dieser kann nicht nur Töne sondern auch bis zu vier Reglerbewegungen aufnehmen (Motion Sequence). Natürlich ist der Korg Minilogue XD speicherbar. Bei den insgesamt 500 Programmen sind 200 Plätze ab Werk programmiert.

Der Korg Minilogue XD verfügt über 37 anschlagdynamische Slim-Tasten (auch ¾-Tasten genannt) und ist maximal vierstimmig poylphon (monotimbral). Weitere Play-Modes sind Unisono, Chord und Arpeggio. Interessant finde ich die CV-Ein- und Ausgänge.

Preislch wird der Prologue bei 649 Euro (UVP)liegen.

Anschlüsse des Korg Minilogue XD

Kopfhörer-Buchse (Stereo-Klinkenbuchse)
OUTPUT L/MONO, R-Buchsen (unsymmetrische Mono-Klinkenbuchse)
CV IN 1, CV IN 2-Buchsen (3,5 mm Mono-Minibuchse, Eingangsspannung: -5 V – +5 V (Modulation-Modus), -3V – +5 V (CV/Gate-Modus)
SYNC IN-Buchse (3,5 mm Minibuchse, max. Eingangspegel 20 V)
SYNC OUT-Buchse (3,5 mm Minibuchse, Ausgangspegel 5 V)
MIDI IN-Buchse
MIDI OUT-Buchse
USB B-Buchse
DAMPER-Buchse (Half Damper wird nicht unterstützt)