Die Korg Kaossilator App, Foto: Korg
Die Korg Kaossilator App, Foto: Korg

Immer mehr Schulen und Arbeitsstädten werden gerade in Deutschland wegen des Corona-Virus geschlossen, um seine Ausbreitung einzudämmen. Doch was macht man zu Hause, wenn man nicht arbeiten kann oder lernen will? Zum Beispiel mit der Korg Kaossilator App eine Runde musizieren. Die gibt es gerade kostenlos.

Korg möchte laut eigenen Angaben tatsächlich für “eine kleine, musikalische Abwechslung im Alltag” sorgen. Daher ist die iOS-Variante der Korg Kaossilator App bis zum 31. März, die Android-Version bis zum 20. März 2020 kostenlos in den entsprechenden App-Stores erhältlich.

Korg Kaossilator App kostenlos im März

Die Kaossilator App für dem Smartphone oder Tablet basiert auf der ersten Generation des Korg Kaossilator. Die kleine silberne Kiste mit dem auffälligen gelben Rahmen erschien im Jahr 2007 und war eins der interessantesten Gadgets des Jahres. Bis zu 5 verschiedene Spuren mit entweder vorgefertigten Beats und Phrasen konnten über das Pad manipuliert und eingespielt werden. Mit ein bisschen Übung sind auch Melodien und eigene Beats möglich, ebenso Tempo- und Tonart-Anpassungen.

Viele vorgefertigte Patterns werden bereits mitgeliefert. Deren einzelne Spuren lassen sich in der App über die Loop List auch untereinander mischen, wodurch wieder neue Kombinationen entstehen. Ich selbst habe mir damals nicht nur die silbern-gelbe kleine Kiste zugelegt, sondern auch die App seit Jahren auf meinem Smartphone. Sie stammt aus dem Jahr 2016, ist wirklich kinderleicht zu bedienen und immer gut für einen kleinen musikalischen Spaß zwischendurch oder um mal eine Idee festzuhalten.

Weitere Infos

Die iOS-Variante gibt es hier, die Android-Version ist hier erhältlich. Nach Ablauf der Fristen sollen die Apps wieder kostenpflichtig sein. Weitere Infos gibt es unter korg.de.

Demo-Video