Kenton Pro Solo Mk3
Kenton Pro Solo Mk3, Bild: Kenton

Kenton stellt das Kenton Pro Solo Mk3 vor. Die neueste Generation von Kentons beliebtem MIDI-to-CV- und Clock-Wandler hat mehr Features und vor allem 2 weitere CV-Ausgänge bekommen.

Das Kenton Pro Solo ist eins der Standard-Tools für alle, die ihre älteren Geräte mit CV/Gate oder Clock-Triggern per MIDI ansteuern wollen. Nun ist das Kenton Pro Solo Mk3 erschienen, das in der dritten Generation nicht nur ein bisschen größer geworden ist, sondern auch ein bisschen mehr kann als der Vorgänger.

Kenton Pro Solo Mk3 – Gewohntes und Neues

DasKenton Pro Solo beherrscht Hertz/Volt oder Volt/Oktave und kann damit alle möglichen älteren Synthesizer ansteuern, die auf verschiedene Spannungen reagieren. An Bord sind Portamento und Bending, ein DIN-Sync-Ausgang und das bekannte kleine Display mit den drei Tastern zum Einstellen der Parameter. Die sind nach wie vor auf dem Gehäuse aufgedruckt. Einem Blick in die Bedienungsanleitung kann man sich so sparen. Ich selbst hab noch ein Mk2 und das funktioniert sehr gut.

Beim Kenton Pro Solo gibt es nun aber mehr AUX-Ausgänge, die 2 weitere Controller-Signale bereitstellen können. Hatte das Mk2 doch nur die DIN-Buchse, CV/Gate und einen Aux-Ausgang, geht mit den neuen Ausgängen einiges mehr. Bei mir steuern das Kenton Pro Solo neben einer Roland SH-101 oder MC-202 (die beiden haben unterschiedliche Oktavspannungswünsche!) auch gerne mal eine CR-78 an. Schließlich können nur ganz wenige Interfaces den passenden Clock-Teiler liefern.

Kenton Pro Solo Mk3 – nicht teurer als der Vorgänger

Die beste Nachricht für alle, die noch kein Kenton Pro Solo besitzen ist die Tatsache, dass der Preis ungefähr gleich geblieben ist. Kenton ist in britischer Hersteller und gibt seine Preise selbstverständlich entsprechend in britischen Pfund an. Das Kenton Pro Solo Mk3 liegt bei 158,40 Pfund inklusive Steuer. Das ergibt einen ungefähren Euro-Preis von 175,– Euro. Wer ein kompaktes MIDI/CV/CLOCK-Interface mit umfangreichen Möglichkeiten sucht, wird hier sicher glücklich.

Weitere Infos: www.kentonuk.com