Hans Zimmer dnd Bruno Vitale sind für das BMW-sounddesign verantwortlich
Hans Zimmer und Bruno Vitale sind für das BMW-Sounddesign verantwortlich (Foto: BMW)

Hans Zimmer ist für das Sounddesign der neue E-Autos BMW Vision M NEXT verantwortlich. Das Projekt umfasst den E-Sound als solchen und Klangzeichen im Auto.

Die Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit dem BMW-Sounddesigner und Akustikingenieur Bruno Vitale in den Zimmer-Studios in London und Los Angeles. Scheint so, als ob Hans Zimmer dabei auch eine Menge Spaß hatte: „Ich war schon immer ein BMW Fan. Als Kind konnte ich am Klang unseres BMW erkennen, wenn meine Mutter nach Hause kam. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, den Sound künftiger elektrischer BMW und damit auch Emotionen für die elektrische Fahrfreude der Zukunft gestalten zu dürfen.” (Quelle BMW).

BMW bietet in Zukunft für die E-Autos mit dem „BMW Iconic Sounds Electric“ ein umfangreiches Soundangebot für die BMW-E-Flotte an.

Hier der offizielle Trailer zu Hans Zimmer und BMW:

Hinter dem Projekt steht ein ziemlich ausgeklügeltes Konzept, so Vitale: „Entwicklung und Komposition des Sounds für den Vision M NEXT wurden maßgeblich von Lichtinstallationen von James Turrell und Ólafur Elíasson inspiriert. Turrells Werke sind bekannt für die Illusion eines unendlichen Raumes, die für den Betrachter ein magisches Erlebnis erzeugt. Unsere Idee beim Vision M NEXT war es, ein solches Erlebnis mit dem Sound zu erschaffen.” (Quelle: BMW)

Das Sounddesign soll also den Erlebnisfaktor bei der Fahrt eines eigentlich sehr leisen Fahrzeugs erhöhen. Das sieht auch Hans Zimmer so: „Wenn der Fahrer mit dem Pedal interagiert, ist es nicht nur ein mechanischer Berührungspunkt, sondern ein performatives Element. Der Beschleunigungsvorgang wird für den Fahrer zu einem Erlebnis, in dem er sich durch eine Reihe von sich allmählich wandelnden Klangtexturen bewegt.“ (Quelle BMW).