Gamenchanger Motorsynth
Gamechanger Motorsynth

Man denkt, man hätte schon alles gesehen und gehört, und dann kommt der Gamechanger Motorsynth um die Ecke. Ein ohne Zweifel außergewöhnliches Synthesizerprojekt, was auf der Superbooth 2019 gezeigt wurde.

Als Klangquelle fungiert beim Gamechanger Motorsynth ein System von Elektromotoren. Der Motorsynth ist damit ein elektro-mechanischer Synthesizer.

Was steckt dahinter? Der Gamenchanger Motorsynth arbeitet mit 8 Elektromotoren, was in einer vierstimmigen Polyphonie mit jeweils zwei Stimmen mündet.

Die Klänge werden durch Beschleunigung und Abbremsen der Elektromotoren erzeugt (revolutions per minute), was jeweils mit einer bestimmten Tonhöhe korrespondiert.

Der Gamechanger Motorsynth erzeugt seine Klänge auf zwei verschiedenen Arten: Über jeden Elekromotor sind Pick-ups angebracht, die den Sound abnehmen. Dies erzeugt eine Art Industrial Sound.

Dazu bewegt jeder Motor reflektierende Optical Disk, die jeweils über grafische Entsprechungen bestimmter Schwingungsformen verfügen, Dies wird dann in ein Audiosignal konvertiert. Das alles passiert nicht im Verborgenen, der User sieht die Elektromotoren hinter einer kleinen Glasscheibe.

Danach folgen die uns bekannten Elemente, wie Filter, Hüllkurven, LFO, eine Loop-Engine. etc Der Motorsynth kann direkt am Gerät selbst über acht Tasten gespielt oder aber via MIDI mit einem MIDI-Controller gespielt werden.

Über einen Audioeingang kann der Motorsynth sogar monophone Signale einer E-Gitarre oder eines E-Bass tracken und als eine Art Gitarrensynthesizer fungieren.

Gamechanger Motorsynth st momentan Tel einer Crowdfunding-Kampane. Wann wir diesen leicht verrückten Synthesizer wirklich in Serie sehen werden, ist damit nicht klar. Aber schön, dass es mal was anderes gibt.