Der von IK Multimedia angekündigte kostenlose Editor für den UNO ist nun für Mac, PC und auch für IOS-Geräte, wie iPhone oder iPAD erhältlich.

Der IK Multimedia Editor für den UNO Synthesizer kann stand-alone oder auch integriert in eine DAW genutzt werden.

Damit sind nun auch alle Parameter des UNO zugänglich (den Test lest ihr hier). Die Verbindung zwischen UNO und Editor arbeitet in Realtime, d.h. jede Änderung des Synths in der Software ist sofort auf dem UNO hör- und nutzbar. Und das auch umgekehrt. Man kann also am Synth und im Editor gleichzeitig arbeiten.

Der Editor kann auch die Verhaltensweise (absolut, relativ oder pass-through) der Regler am UNO verändern, so dass man dies an seine Bedürfnisse anpassen kann

Die Oberfläche der Software arbeitet auch mit virtuellen Reglern, um die Editierung zu erleichtern. Dazu gehört auch ein virtuelles 88er-Keyboard mit Pitch- und Mod-Wheel.

Nun lassen sich auch weitere Parameter bei den Oszillatoren, den Envelopes (jetzt ADSR) etc.einstellen. Auch die Effekte, die am UNO selbst ja nur on/off schaltbar sind, lassen sich via Editor optimieren. Weiterhin gibt es in der Software nun Regler für Mod-Wheel, Velocity, Delay Mix und Time, Pitch Bend und Glide

Die Sounds lassen sich im UNO oder auch im Mac/PC oder iOS-Gerät abspeichern und in den UNO nach Lust und Laune transferiert werden.

Der UNO-Editor ist ab Firmware 1.1.1 auf www.unosynth.com/Editor abzurufen.

Einen Überblick über den Editor des IK Multimedía UNO gibt das nachstehende Video: